USA:Die Amerikaner wollen keinen Weltenretter

US-Präsident Joe Biden will die Verantwortlichen für den Drohnenanschlag in Jordanien zur Verantwortung ziehen. (Foto: JONATHAN ERNST/AFP)

Joe Biden steht vor einem Dilemma: Seine Landsleute wollen nicht für ferne Kriege zahlen, doch der US-Präsident muss in die Konflikte eingreifen - ohne dabei seine Wiederwahl zu gefährden.

Kommentar von Stefan Kornelius

Joe Biden kämpft mit gleich zwei Widerständen, wenn er seinen Landsleuten die Welt erklären will: Erstens haben die Amerikaner in ihrer Mehrzahl kein Interesse an dieser Welt, sie wollen nicht in die Kriege gezogen werden und auch nicht dafür bezahlen. Der Isolationismus ist ein gewichtiger Faktor im jetzt beginnenden Wahljahr. Biden will diese Wahl gewinnen - als Weltstaatskümmerer wird er sie aber eher verlieren.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUSA
:Biden: "Wir stehen vor einem Wendepunkt der Geschichte"

Der US-Präsident will Hilfspakete für Israel und die Ukraine beantragen. Ob die milliardenschweren Hilfen bald fließen, ist ungewiss - der Kongress, der darüber entscheidet, ist mit Grabenkämpfen beschäftigt.

Von Peter Burghardt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: