USA:Biden: "Wir stehen vor einem Wendepunkt der Geschichte"

Lesezeit: 4 min

US-Präsident Joe Biden wendet sich in einer Ansprache aus dem Oval Office an die Nation. (Foto: Jonathan Ernst/AP)

Der US-Präsident will Hilfspakete für Israel und die Ukraine beantragen. Ob die milliardenschweren Hilfen bald fließen, ist ungewiss - der Kongress, der darüber entscheidet, ist mit Grabenkämpfen beschäftigt.

Von Peter Burghardt, Washington

Am Mittag danach stand schon der nächste Gipfel an für Joe Biden, den obersten Krisenmanager im Weißen Haus, die Europäer Ursula von der Leyen und Charles Michel wurden erwartet. Wieder sollte es auch um Israel gehen, um die Ukraine, um diese Kriege, die für Europa so nah und für die USA so fern sind. Und in denen Amerika "ein Leuchtturm für die Welt" sein will, wie der US-Präsident das nennt, ohne sich direkt einzumischen.

Zur SZ-Startseite

Reise nach Israel
:Biden auf heikler Nahost-Mission

Der US-Präsident sichert Israel großzügige Unterstützung zu, zieht aber rote Linien für den Krieg in Gaza. Der Raketeneinschlag in einer Klinik mit vielen Opfern verstärkt die Spannungen in der Region.

Von Peter Münch

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: