US-Präsidentschaftswahl:Das Wichtigste zur Vorwahl in New Hampshire

Lesezeit: 5 min

Eine Frau hält eine US-Flagge während einer Wahlkampfveranstaltung von Donald Trump in Rochester, New Hampshire, in die Luft. (Foto: CHIP SOMODEVILLA/Getty Images via AFP)

Donald Trump will Nikki Haley möglichst rasch besiegen. Und bei den Demokraten von New Hampshire steht die merkwürdigste Vorwahl ihrer Geschichte bevor.

Von Fabian Fellmann, Concord

Es wird ernst in den Vorwahlen der Republikaner für die Präsidentschaftskandidatur. Am Dienstag findet in New Hampshire die erste Primary statt. Das sind vom Staat organisierte Vorwahlen in Wahllokalen, anders als in Iowa. Dort stimmten die Republikaner für ihre Kandidaten bei mehr als 1500 Wählerversammlungen, die Caucuses genannt werden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUS-Präsidentschaft
:Langer Weg zum Showdown

Schon im Januar beginnen in den USA die Vorwahlen. Hier wird entschieden, wer sich im Herbst um das Amt des Präsidenten bewerben darf. Könnte Donald Trumps Kandidatur noch scheitern? Und wie sind die Aussichten, dass die Demokraten Joe Biden doch ersetzen? Ein Überblick.

Von Fabian Fellmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: