New Hampshire

New Hampshire

SZ PlusUS-Präsidentschaftswahl
:Das Wichtigste zur Vorwahl in New Hampshire

Donald Trump will Nikki Haley möglichst rasch besiegen. Und bei den Demokraten von New Hampshire steht die merkwürdigste Vorwahl ihrer Geschichte bevor.

Von Fabian Fellmann

US-Wahlkampf
:Anrufe von falschem Biden schüren Angst vor KI-Manipulationen

Vor den Vorwahlen in New Hampshire werden demokratische Wähler per Telefon dazu aufgefordert, zu Hause zu bleiben - von einer Stimme, die wie der US-Präsident klingt. Die ist aber offenkundig gefälscht. Nun ermittelt der Generalstaatsanwalt.

US-Vorwahl in New Hampshire
:Der alte Mann und die Revolution

Sanders gewinnt die zweite Vorwahl. Nicht überdeutlich, aber klar genug, um ein wichtiges Signal zu senden. Er kann, er will Präsident werden. Und Biden? Der reist einfach ab.

Von Thorsten Denkler

Vorwahlen der Demokraten
:Bernie Sanders gewinnt in New Hampshire

Ex-Bürgermeister Pete Buttigieg landet knapp hinter Sanders, gefolgt von Amy Klobuchar. Abgeschlagen dagegen: Ex-Vizepräsident Joe Biden und Elizabeth Warren.

Vorwahlen in den USA
:Weitere US-Demokraten geben Kandidatur auf

Nach Schließung der Wahllokale in New Hampshire verkünden Andrew Yang und Michael Bennet das Ende ihrer Kampagnen. Bei der zweiten Vorwahl liegt nach ersten Ergebnissen Bernie Sanders in Führung.

Vorwahl in New Hampshire
:Junger Ritter gegen altes Schlachtross

In New Hampshire haben Peter Buttigieg und Bernie Sanders gute Chancen auf den Sieg. Beide achten darauf, prä­si­di­a­bel zu wirken. Der eine versucht es mit Inhalten, der andere verkauft Gefühle.

Von Thorsten Denkler

TV-Debatte der US-Demokraten
:Biden verliert den Anschluss

72 Stunden vor der Vorwahl in New Hampshire gehen sich die Demokraten hart an. Sanders und Buttigieg können sich behaupten, der frühere Vize-Präsident hingegen wirkt verzweifelt.

Von Thorsten Denkler

Wirtschafts- und Finanzordnung
:Der Geist von Bretton Woods

Vor 75 Jahren legte eine Konferenz im Norden des US-Bundesstaates New Hampshire die Grundlagen für die Wirtschafts- und Währungsordnung der Nachkriegszeit. Ihr Erbe ist heute in Gefahr.

Von Nikolaus Piper

Bretton Woods
:Palast der Politik

Im Mount Washington Hotel in Bretton Woods wurde 1944 eine neue globale Wirtschaftsordnung ausgehandelt. Für einen Film wäre es die perfekte Kulisse.

Von Alexandra Borchardt

US-Präsidentschaftswahlkampf
:Trump und Sanders gewinnen Vorwahlen in New Hampshire

+++ Anti-Establishment-Kandidaten setzen sich durch +++ Ohios moderater Gouverneur Kasich sichert sich den zweiten Platz im Feld der Republikaner +++

Verkehrssicherheit
:In New Hampshire haben sie es nicht geschnallt

Aktivisten fordern endlich eine Anschnallpflicht im letzten US-Bundesstaat, der darauf verzichtet. Doch die Unfallstatistik gibt den Gurtmuffeln recht.

Reportage von Steve Przybilla

New Hampshire
:Politischer Zwerg mit Signalwirkung

Die Vorwahl in New Hampshire gilt als traditionell wichtiger Termin im US-Wahlkampf. Die Gewinner können mit weiterem Rückenwind bei den Wählern sowie mit großzügigen Spenden rechnen. Allerdings ist das politische Gewicht des verhältnismäßig kleinen Bundesstaates eher gering.

Grafik
:So haben die Bürger in New Hampshire abgestimmt

John McCain siegt bei den Republikanern, Hillary Clinton und Barack Obama liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen bei den Demokraten: Ergebnisse und Zwischenergebnisse der Vorwahlen in New Hampshire.

Gutscheine: