Hilfe für Gaza:Der humanitäre Sternekoch

Lesezeit: 2 min

José Andrés, Chef der Hilfsorganisation World Central Kitchen. (Foto: Michael Brochstein/IMAGO/ZUMA Wire)

José Andrés hat in Washington die dröge Gastroszene und dann mit "World Central Kitchen" die humanitäre Hilfe weltweit aufgemischt. Nun ist er plötzlich im Nahen Osten zum trauernden Helden geworden.

Von Fabian Fellmann

In Israel und in Gaza würden alle gleich gern Falafel und Hummus essen, sagte José Andrés vor Kurzem. So naiv, wie das klingen mag, ist der Sternekoch aus Washington nicht. In dem Interview mit NBC sagte er auch, einen Hype um sich und seine Hilfsorganisation "World Central Kitchen" vermeiden zu wollen. Sowohl in Israel als auch in Gaza verteilten seine Leute Mahlzeiten an Bedürftige, es sei eine hochkomplexe Situation.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGaza-Krieg
:Schutzlos ausgeliefert

Obwohl der Konvoi der Hilfsorganisation World Central Kitchen offenbar abgesprochen war, wurde er angegriffen. Niemand im Gazastreifen ist vor den Schlägen der israelischen Armee sicher. Das bedeutet nichts Gutes für die hungernden Menschen: Weitere Lieferungen wurden erst einmal abgesagt.

Von Bernd Dörries

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: