Nach iranischem Angriff:Biden lobt "bemerkenswerte" militärische Fähigkeit Israels

Lesezeit: 3 min

US-Präsident Joe Biden (li.) und Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu bei einem Treffen in Tel Aviv. (Foto: Avi Ohayon/dpa)

Der US-Präsident verurteilt den Angriff Irans auf Israel auf das Schärfste. Israel habe gezeigt, dass es in der Lage sei, "selbst noch nie da gewesene Angriffe abzuwehren und zu vereiteln". Mit den Kollegen der G7 will Biden zügig "eine vereinte diplomatische Antwort" auf die Angreifer koordinieren.

Von Peter Burghardt, Washington

Der iranische Angriff auf Israel ging nach stundenlangem Beschuss gerade zu Ende, da telefonierten wie so oft Joe Biden und Benjamin Netanjahu. Die beiden sprechen ständig, zuletzt hatte der US-Präsident den israelischen Premier vor allem zunehmend deutlich dazu aufgefordert, beim Krieg in Gaza auf Zivilisten zu achten und humanitäre Hilfe zuzulassen. Jetzt geht es um Drohnen und Raketen aus Iran, um eine Großoffensive der Iraner, da stehen die beiden recht unterschiedlichen Männer erst einmal wieder zusammen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusIran und Israel
:Internationales Ringen um Deeskalation

In Deutschland, Frankreich, den USA und anderen Ländern tagen die Krisenstäbe, Außenminister warnen vor einer militärischen Auseinandersetzung zwischen Iran und Israel. Reisende sollen die Region meiden, Diplomatenfamilien ausreisen.

Von Paul-Anton Krüger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: