US-Konjunktur:Nur die steigenden Preise kommen unten an

Lesezeit: 1 min

Lieber zweimal schauen, ob's noch im Budget ist. (Foto: Michael M. Santiago/Getty Images via AFP)

Die Inflationsrate in den USA steigt wieder deutlich. Das stellt Präsident Biden vor ein echtes Problem. Nur einer wird sich darüber freuen.

Kommentar von Alexander Mühlauer

Es ist eine Zahl, die Joe Biden ganz und gar nicht gefallen kann: 3,5 Prozent. So stark haben die Verbraucherpreise im März in den USA zugelegt - und zwar im Vergleich zum Vorjahresmonat. Es ist ein dermaßen deutlicher Anstieg der Inflation, dass Biden Mühe haben wird, die Kritiker seiner Wirtschaftspolitik zu besänftigen. Sieben Monate vor der Präsidentenwahl hat der Mann im Weißen Haus ein Problem: Die Preise in Amerika steigen - und er wird maßgeblich dafür verantwortlich gemacht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReden wir über Geld
:"Geld war eine böse Sache, aber ich wollte viel davon"

Arlan Hamilton war einst obdachlos, heute ist sie Millionärin. Der amerikanische Traum? Ganz und gar nicht. Ein Gespräch über ihren Weg zum Erfolg.

Interview von Kathrin Werner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: