Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Alexander Mühlauer

Alexander Mühlauer

Ressortleiter Wirtschaft

  • Plattform X-Profil von Alexander Mühlauer
Alexander Mühlauer, geboren 1981 in München, leitet das Wirtschaftsressort der Süddeutschen Zeitung. Zuvor arbeitete er als Korrespondent in London und Brüssel. Alexander Mühlauer ist Absolvent der Deutschen Journalistenschule und studierte Journalistik, Volkswirtschaftslehre und Politik. Er schreibt seit 2007 für die Süddeutsche Zeitung.

Neueste Artikel

  • SZ PlusGroßbritannien
    :The Body Shop steht vor der Insolvenz

    Die britische Kosmetikkette setzte auf Tierschutz, lange bevor das andere in der Branche interessierte. Nun hat sie finanzielle Probleme - und einen Besitzer aus Deutschland, der durchgreift.

    Von Alexander Mühlauer und Meike Schreiber
  • SZ PlusMeinungVier Jahre EU-Austritt
    :Der Brexit hat das Königreich erledigt

    Um die wirtschaftlichen Folgen hatten sich die Politik und Boris Johnson nie geschert. Das rächt sich nun. Die Stimmung im Land ist schlecht, den Konservativen droht bei der Wahl ein Desaster.

    Kommentar von Alexander Mühlauer
  • SZ PlusGroßbritannien
    :Tristesse am Tresen: In England schließen die Pubs

    Brexit, Energiekrise, steigender Bierpreis: Es gibt immer weniger Pubs. Ein Wirt aber macht weiter und kämpft um ein Stück Kultur, das es so nur auf der Insel gibt. Besuch hinterm Tresen.

    Von Alexander Mühlauer
  • Großbritannien
    :Sunak setzt sich gegen Tory-Rebellen durch

    Trotz Kritik in der eigenen Partei stimmt eine Mehrheit im britischen Parlament für das Asylgesetz des Premiers. Irregulär eingereiste Migranten dürfen demnach einfach nach Ruanda abgeschoben werden.

    Von Alexander Mühlauer
  • SZ PlusGroßbritannien
    :Sie wollten sich am Hals an den Eingangstüren festketten

    Propalästinensische Aktivisten haben offenbar versucht, den Börsenhandel in London am Montag lahmzulegen. Doch die Polizei kam ihnen zuvor.

    Von Alexander Mühlauer
  • SZ PlusMeinungWahlen in Großbritannien
    :Für Rishi Sunak wird es eng

    Die Wirtschaft schrumpft, das Land droht in eine Rezession zu rutschen - keine gute Ausgangslage für den britischen Premier im Wahljahr 2024. Aber noch sollte man Sunak nicht abschreiben.

    Kommentar von Alexander Mühlauer
  • SZ PlusVereinigtes Königreich
    :Der britische Patient

    Hohe Inflation, kaum Wachstum: 2024 wird in Großbritannien gewählt - und das Land ist in keiner guten Verfassung. Premier Sunak muss fürchten, dass ihn die schlechte Wirtschaftslage das Amt kostet.

    Von Alexander Mühlauer
  • Fehlverhalten am Arbeitsplatz
    :BP verweigert Ex-Chef 32 Millionen Pfund

    Bernard Looney hatte dem Energiekonzern nicht die Wahrheit über seine Beziehungen zu Kolleginnen gesagt. Jetzt wurde er fristlos gekündigt - und muss auf viel Geld verzichten.

    Von Alexander Mühlauer
  • SZ PlusGroßbritannien
    :Rückschlag für den Prinzen

    Prinz Harry erlebt vor Gericht eine Niederlage gegen den Verlag der Wochenzeitung "Mail on Sunday".

    Von Alexander Mühlauer
  • SZ PlusMedien in Großbritannien
    :Ein Königreich für eine Zeitung

    Der "Daily Telegraph" steht zum Verkauf - und die besten Chancen hat der Besitzer von Manchester City, ein Scheich aus Abu Dhabi.

    Von Sven Haist und Alexander Mühlauer
  • SZ PlusGroßbritannien
    :Nah soll er sein, aber bloß nicht zu nah

    Samir Shah soll auf Wunsch der Tories nun an die Spitze der BBC rücken. Mal sehen, welche Freiheiten er sich dort nehmen wird.

    Von Alexander Mühlauer
  • Großbritannien
    :Die Wirtschaft bereitet sich auf einen neuen Premier in London vor

    Nächstes Jahr wird gewählt, aber Rishi Sunak kommt einfach nicht aus dem Umfragetief. Viele Unternehmer suchen deshalb schon jetzt die Nähe zu Labour-Chef Keir Starmer.

    Von Alexander Mühlauer
  • SZ PlusKrawalle in Dublin
    :"Voller Hass"

    Ein Mann geht in Dublin mit einem Messer auf Kinder los - nachts verwüsten rechtsradikale Randalierer Fahrzeuge und Läden, werfen Brandbomben. Jetzt diskutieren die Iren, wie die Taten zusammenhängen. Die Polizei befürchtet weitere Krawalle.

    Von Alexander Mühlauer
  • SZ PlusGroßbritannien
    :Wenn gar nichts mehr hilft: Steuern runter

    Die Umfragewerte der britischen Regierung sind im Keller. Nun versucht sie es mit dem ultimativen Befreiungsschlag. Ökonomen sind besorgt.

    Von Alexander Mühlauer
  • SZ PlusOnline-Shopping
    :Bei Temu gibt's fast alles - und offenbar auch illegale Waffen

    Britische Verbraucherschützer schlagen Alarm: Sie konnten bei der Shopping-Plattform Messer bestellen, die in Großbritannien wohl verboten sind - teils getarnt als Schlüsselanhänger.

    Von Alexander Mühlauer
  • SZ PlusMeinungGroßbritannien
    :Der Pakt mit Ruanda ist erledigt, zum Glück

    Nach dem Urteil des Supreme Court muss kein Flüchtling mehr befürchten, von London nach Kigali abgeschoben zu werden. Vorerst jedenfalls nicht.

    Kommentar von Alexander Mühlauer
  • Großbritannien
    :Das Misstrauen ist schon ausgesprochen

    Seit klar ist, dass mit David Cameron ein Brexit-Gegner britischer Außenminister wird, ist die Unruhe im rechten Tory-Flügel groß. Die Abgeordneten bringen sich gegen Premier Sunak in Stellung.

    Von Alexander Mühlauer
  • Großbritannien
    :Camerons verblüffende Rückkehr

    Der frühere Premierminister ließ über den Brexit abstimmen - und besiegelte damit auch das Ende seiner politischen Karriere. Oder nicht? Jetzt wird Cameron überraschend britischer Außenminister.

    Von Alexander Mühlauer