Inflation

Inflation

Sonderzahlung
:Große Mehrheit der Tarifbeschäftigten erhält Inflationsausgleich

Mit der steuer- und abgabenfreien Sonderzahlung wollte die Bundesregierung die Beschäftigten in der Energiekrise entlasten. Viele Arbeitnehmer profitieren davon, aber nicht in allen Branchen gleich.

Geldpolitik
:EZB verschont Großbanken

Mit neuen Regeln zur Geldpolitik möchte die Notenbank den Finanzsektor beruhigen. Banken müssen dennoch nicht um ihre derzeit guten Gewinne fürchten.

Von Markus Zydra

SZ PlusUS-Konjunktur
:Es boomt so schön

Der amerikanischen Wirtschaft geht es gut wie seit vielen Jahren nicht mehr. Doch US-Präsident Joe Biden kann daraus kein Kapital schlagen. Warum nicht?

Von Ann-Kathrin Nezik

SZ PlusInflation
:EZB belässt Leitzins auf Rekordhoch

Die Teuerung geht zurück, doch die Währungshüter bleiben vorsichtig. Eine Entwicklung macht ihnen besonders Sorge.

Von Markus Zydra

SZ PlusArgentinien
:Ihr wolltet es doch auch

Javier Milei zieht wie vor der Wahl versprochen seinen „Kettensägen-Plan“ durch: Sollen die Argentinier halt hungern, Hauptsache, der Haushalt stimmt. Reise durch ein Land, in dem viele nicht mehr wissen, wie ihr Leben morgen aussehen wird.

Von Christoph Gurk

Preise
:Inflation in der Türkei steigt auf 67 Prozent

Zuletzt wurde die Spitze der Zentralbank ausgewechselt. Doch die Preise gehen weiter rasant in die Höhe, besonders für Hotelübernachtungen.

Preise
:Inflation in Deutschland geht weiter zurück

Wegen der gesunkenen Energiepreise stiegen die Preise im Februar noch um 2,5 Prozent - deutlich weniger als im Vorjahr. Die EZB möchte mit Leitzinssenkungen dennoch warten.

Von Markus Zydra

SZ PlusTürkei
:Die Zukunft? Abgesagt

Seit der Wiederwahl von Erdoğan ist vielen Jungen klar, dass sich so schnell nichts ändern wird. Die Idee vom Auswandern geht seitdem um wie ein Virus. Warum der Türkei gerade droht, eine ganze Generation zu verlieren.

Von Raphael Geiger

Geldpolitik
:Rekordverlust für die Bundesbank

Für 2023 steht ein Fehlbetrag von fast 22 Milliarden Euro zu Buche. Nur weil sämtliche Rückstellungen aufgelöst werden, steht am Ende kein Minus in der Bilanz. Profitiert haben die Geschäftsbanken.

Von Markus Zydra

Geldpolitik
:Die Europäische Zentralbank macht Verlust

Die Euro-Währungshüter stemmen sich mit Zinserhöhungen gegen die gestiegene Inflation. Die Zinswende hat Folgen für die EZB und die nationalen Notenbanken.

Sozialpolitik
:VdK-Präsidentin plädiert für höhere Renten

Verena Bentele sorgt sich über eine Entsolidarisierung der Gesellschaft und verweist darauf, dass die Inflation besonders Menschen mit kleinen Renten zusetze.

Inflation
:Gesucht: der richtige Zeitpunkt für eine Zinssenkung

Die EZB-Währungshüter streiten: Soll die Notenbank runter mit den Zinsen, um die Wirtschaft zu stärken? Oder kommt dann die hohe Inflation zurück?

Von Markus Zydra

SZ PlusSparen
:Wie die Inflation die Deutschen spaltet

Die hohe Inflation führt dazu, dass die Deutschen mehr sparen. Allerdings, so eine Studie: Gespart wird ausgerechnet am meisten bei Lebensmitteln und Restaurants. Das wirft schon einige Fragen auf.

Von Alma Dewerny

SZ PlusPflege in Bayern
:Wo bleibt die Inflationsprämie?

3000 Euro Inflationsausgleich hatte Verdi Anfang Dezember 2023 für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes der Länder ausgehandelt. Doch im Freistaat haben Angestellte und Beamte ihr Geld noch immer nicht.

Von Nina von Hardenberg

Geldanlage
:Die Deutschen kaufen kaum noch Gold

Trotz Kriegen und Krisen ist Gold so wenig gefragt wie lange nicht mehr. Warum Barren und Münzen ihre Faszination verlieren.

Von Victor Gojdka

Konsum
:Der Einzelhandel kämpft mit vielen Problemen

Inflation, Konsumzurückhaltung, brüchige Lieferketten: 2023 war ein schwieriges Jahr für den Handel. Fraglich ist, ob es 2024 besser wird.

Statistisches Bundesamt
:Inflation im Januar deutlich gesunken

Im ersten Monat des Jahres sind die Verbraucherpreise nur noch um 2,9 Prozent gestiegen. Zwar sind Nahrungsmittel weiter Preistreiber, aber die Energiekosten sinken.

Türkischer Astronaut
:Erdoğans Sternstunde

Auf der "ISS" hängt jetzt die türkische Flagge, davon hat sich Recep Tayyip Erdoğan bei einem Videoanruf überzeugt. Platziert hat sie dort Alper Gezeravcı, der erste Türke im All. In der Heimat sind sie - fast - alle stolz auf ihn.

Von Raphael Geiger

Geldpolitik
:EZB belässt Leitzins auf Rekordhoch

Die Notenbank verschiebt die Zinssenkung weiter - wegen des Risikos einer zweiten Inflationswelle. Dabei ist die Teuerung deutlich zurückgegangen.

Von Markus Zydra

SZ PlusExklusivAbsturz in der Wählergunst
:Grüne Jugend kritisiert Regierung hart

Unsoziale Politik, keine Strategie: Die Nachwuchsorganisation gibt der Ampel eine Mitschuld am Rechtsruck in Deutschland, fordert eindringlich einen Kurswechsel - und will das Klimageld sofort auszahlen lassen.

Von Markus Balser

Gastronomie
:Selbst der Döner wird immer teurer

Der Lieblingsimbiss vieler Deutscher hat vielerorts die Sechs-Euro-Marke geknackt. Die Lage ist also ernst.

Von Titus Blome

Südamerika
:In Argentinien droht ein heißer Herbst

Noch ist der Rückhalt für die rechts-libertäre Regierung von Javier Milei groß. Doch der Widerstand wächst: Auf einen Generalstreik am Mittwoch könnte nach dem Ende der Urlaubssaison für viele Argentinier ein böses Erwachen folgen.

Von Christoph Gurk

SZ PlusArbeit
:Die neue Streiklust der Gewerkschaften

Personalknappheit und Krisen bieten Arbeitnehmern die Chance, für ihre Interessen Druck zu machen. Wer aber überzieht, der muss mit Widerstand rechnen.

Essay von Alexander Hagelüken

SZ PlusAmerikanischer Ökonom
:"Ich befürchte, dass wir uns auf den dritten Weltkrieg zubewegen"

Nouriel Roubini beschwört die großen Gefahren der Zeit, allen voran: Kriege und politische Krisen. Er sagt ein holpriges Jahr für Europa voraus und erklärt, was die Weltwirtschaft noch retten könnte.

Interview von Lisa Nienhaus

Preise
:Die Inflation bleibt hoch

Die Preise in Deutschland sind im Durchschnitt des vergangenen Jahres um 5,9 Prozent gestiegen. Was heißt das für die Zinspolitik der Europäischen Zentralbank?

Von Markus Zydra

SZ PlusTeuerungsrate
:Wie ein Münchner Osteria-Besitzer die Inflation vorhersagte

Der Pizza-Index: Marijo Torbar, Besitzer der Münchner „Osteria La Luna“, über den richtigen Preis für eine Margherita und sein besonderes Gespür für Inflationsprognosen.

Interview von Thomas Fromm

SZ PlusMeinungWirtschaftspolitik
:Eigentlich könnten wir wachsen

Die deutsche Wirtschaft ist gegen den Trend großer Volkswirtschaften geschrumpft. Und 2024 wird der Ampel-Sparkurs die Konjunktur abwürgen. Es ist Zeit umzudenken.

Kommentar von Alexander Hagelüken

SZ PlusKonjunktur
:Warum die deutsche Wirtschaft schlecht läuft

Die deutsche Wirtschaftsleistung ist 2023 um 0,3 Prozent geschrumpft, während andere große Volkswirtschaften wachsen. Das sind die Gründe und so geht es jetzt weiter.

Von Alexander Hagelüken und Claus Hulverscheidt

SZ PlusMeinungBauernproteste
:Lebensmittel müssen endlich billiger werden

Bauern und Regierung streiten über eine unbedeutende Subvention. Dabei müsste es um die Agrarzölle der EU gehen: Die sind teuer für die Konsumenten und schwächen Europa. Damit muss Schluss sein.

Kommentar von Björn Finke

Inflation
:Argentinien will jetzt 20 000-Peso-Scheine drucken

Grund dafür ist die massive Geldentwertung in dem südamerikanischen Land. Die Inflationsrate lag im Dezember bei mehr als 200 Prozent.

SZ PlusLieferengpässe im Roten Meer
:Was die Huthi-Angriffe für deutsche Verbraucher bedeuten

Tesla muss seine Produktion in Grünheide kurzzeitig aussetzen. Welche Auswirkungen die Attacken auf andere Unternehmen und die Preise in Deutschland haben.

Von Saskia Aleythe

SZ PlusGastronomie
:Wenn der Besuch im Stammlokal zum Luxus wird

Drei Viertel der Gastwirte haben zum Jahresbeginn die Preise erhöht. Die wieder gestiegene Mehrwertsteuer dient als Grund. Bleiben jetzt die Gäste weg? Eine Erkundung in den Restaurants der Republik.

Von Sonja Salzburger

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:GDL-Bahnstreik: Weselsky kämpft um sein Vermächtnis

Lokführer-Streik bei der Deutschen Bahn: im Tarifkonflikt zwischen Bahn und GDL müssen sich beide Seiten bewegen.

Von Lars Langenau und Benedikt Peters

SZ PlusWachstum
:Japans Wirtschaft läuft - zu einem hohen Preis

Lange sorgte Japan mit niedrigen Zinsen für Aufschwung. Doch nun steigt auch dort die Inflation. Wie lange geht das noch gut?

Von Thomas Hahn

SZ PlusKinderarmut in Japan
:Abgemagert aus den Ferien

In der Sozialpolitik kann sich Japans Regierung auf das Prinzip der Selbsthilfe verlassen. Doch dieses belastet vor allem Single-Mütter und schreckt von der Familiengründung ab. Die sinkende Geburtenrate zwingt den Staat zum Umdenken.

Von Thomas Hahn

SZ PlusPreise
:Die Inflation zieht noch einmal an

Die Preise steigen im Dezember noch einmal deutlich. Und das geht 2024 so weiter. Schuld daran ist auch die Politik.

Von Harald Freiberger und Markus Zydra

Ifo-Umfrage
:Die meisten Unternehmen zahlen Inflationsausgleich

72 Prozent der deutschen Firmen haben ihren Mitarbeitern eine steuerfreie Prämie von bis zu 3000 Euro gezahlt, um die Folgen der Inflation abzufedern. Die Bereitschaft dazu hängt auch von der Unternehmensgröße ab.

SZ PlusMeinungZinsen
:Die EZB darf jetzt keinen Fehler machen

Die Notenbanker um Christine Lagarde müssen sich im neuen Jahr entscheiden, ob sie den Leitzins senken. Klar ist schon jetzt: Der Kampf gegen die Inflation bleibt heikel.

Kommentar von Markus Zydra

SZ PlusVereinigtes Königreich
:Der britische Patient

Hohe Inflation, kaum Wachstum: 2024 wird in Großbritannien gewählt - und das Land ist in keiner guten Verfassung. Premier Sunak muss fürchten, dass ihn die schlechte Wirtschaftslage das Amt kostet.

Von Alexander Mühlauer

SZ PlusExklusivInflation
:"Diesen Preisanstieg kann die Geldpolitik nicht ungeschehen machen"

EZB-Direktorin Isabel Schnabel spricht über den schwierigen Kampf gegen die Inflation und die plötzlichen Verluste der Notenbank.

Interview von Meike Schreiber und Markus Zydra

Bayerns Jahr in Zahlen
:Bei den Lebkuchen läuft's

Der Freistaat dominiert den deutschen Markt der Dauerbackwaren. Auch sonst erhält Markus Söder frischen Nachschub für neue Bayern-Superlativ-Reden im nächsten Jahr. Nur die Aussichten in der Wirtschaft sind eher mau.

Von Max Weinhold

SZ PlusInflation
:EZB behält Leitzins auf Rekordhoch

Die Inflation ist zuletzt stark gefallen. Dennoch warnt EZB-Präsidentin Lagarde: "Wir müssen auf der Hut bleiben".

Von Markus Zydra

SZ PlusMeinungEZB
:Lasst die Leitzinsen oben

Die Inflation geht deutlich zurück, dennoch sollte die Notenbank die Leitzinsen noch eine Weile auf hohem Niveau belassen. Ansonsten droht vielen Menschen erneut ein Vermögens- und Kaufkraftverlust.

Kommentar von Markus Zydra

SZ PlusMeinungBezahlung
:Jetzt ist die Zeit für Lohnerhöhungen

Inflation und Corona-Krise haben die Einkommenszuwächse vieler Jahre vernichtet. Die Gewerkschaften müssen das nun ausgleichen. Und die Chancen, dass es klappt, stehen gut.

Kommentar von Alexander Hagelüken

SZ PlusBezahlung
:Inflation schadet Arbeitnehmern stärker als gedacht

Teuerungswelle und Corona-Krise drücken die Löhne so ins Minus, dass Beschäftigte weniger haben als Mitte der 2010er-Jahre. Können Tarifverhandlungen das jemals ausgleichen?

Von Alexander Hagelüken

SZ PlusKartoffeln
:Die Lieblingsbeilage an Weihnachten könnte dieses Jahr teuer werden

Ausgerechnet vor den Feiertagen drohen die Preise für Kartoffeln kräftig zu steigen - und das trotz guter Ernte in Deutschland. Wie kann das sein?

Von Silvia Liebrich

Shrinkflation
:Edeka geht gegen Mogelpackungen vor? Nur in der Theorie.

Weniger Inhalt, höherer Preis: In der Edeka-Zentrale liegen Warnhinweise auf versteckte Preiserhöhungen bereit. Doch die möchte in den Filialen keiner anbringen.

Von Michael Kläsgen

SZ PlusInteraktiver Jahresrückblick
:Das war das Wirtschafts-Jahr 2023

Wirecard, Inflation, Krise: In einem interaktiven Zeitstrahl zeigt und analysiert die SZ die wichtigsten wirtschaftlichen Ereignisse und Entwicklungen des Jahres.

Trotz Inflation
:Hotelbuchungen erreichen Rekordhoch

Über 200 000 Menschen übernachteten in diesem Jahr in Dachau. Während die Euphorie bei Gastronomen wegen der Mehrwertsteuererhöhung gedämpft ist, blickt die Tourismusreferentin der Stadt optimistisch in die Zukunft.

Von Morris Zalesjak

Aktienmarkt
:Dax klettert auf Rekordhoch

Der deutsche Leitindex ist seit Wochen im Aufwind. Analysten sprechen von einer "Zinssenkungseuphorie".

Gutscheine: