Inflation:EZB belässt Leitzins auf Rekordhoch

Lesezeit: 2 min

Das Gebäude der Europäischen Zentralbank (EZB) in Frankfurt. (Foto: Boris Roessler/dpa)

Die Teuerung geht zurück, doch die Währungshüter bleiben vorsichtig. Eine Entwicklung macht ihnen besonders Sorge.

Von Markus Zydra, Frankfurt

Die Europäische Zentralbank hat die Leitzinsen zum vierten Mal in Folge unverändert gelassen. "Wir haben eine Zinssenkung überhaupt nicht diskutiert", sagte EZB-Präsidentin Christine Lagarde am Donnerstag in Frankfurt. "Wenn wir mehr Informationen haben, die uns zuversichtlich machen, dass wir uns Inflationsziel erreichen, werden wir entscheiden", so Lagarde weiter.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBahn
:"Weselsky sollte den Streik abblasen"

Der GDL-Chef hat einen möglichen Tarifkompromiss falsch dargestellt. Verbraucherschützer rügen sein Verhalten, die Politik geht auf Distanz - und Weselsky verteidigt sich.

Von Alexander Hagelüken und Vivien Timmler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: