
Geldpolitik:Leitzins bleibt konstant
Die Europäische Zentralbank belässt den wichtigsten Zinssatz bei 2,0 Prozent. Der starke Euro könnte die Inflation weiter drücken.


Die Europäische Zentralbank belässt den wichtigsten Zinssatz bei 2,0 Prozent. Der starke Euro könnte die Inflation weiter drücken.

Wer hat von den Steuersenkungen der Koalition profitiert, wer nicht? Lars Klingbeils Finanzministerium hat keine Antwort darauf. Die Linke fordert deshalb einen „Verteilungs-Check“ für alle Steuergesetze.


US-Präsident Donald Trump freut sich über den schwachen Dollarkurs, die Preise für Edelmetalle brechen ein. Was heißt das für die deutsche Wirtschaft und für Privatanleger? Sieben Fragen und Antworten.

Wegen der vielen weltweiten Risiken hält die Bafin einen Börsencrash für möglich. Und die Finanzaufsicht macht sich Sorgen um die Sicherheit der Verbraucher bei Finanzgeschäften – etwa bei Kleinkrediten.

Mit einem neuen Gesetz will die Bundesregierung Geldwäsche eindämmen. Doch das kann nur der Anfang sein. Was wirklich hilft, um den Kampf gegen die Unterwelt zu gewinnen.

Woran liegt es, dass die Debatte um das digitale Geld so vergiftet ist? Der für das Projekt verantwortliche EZB-Direktor Piero Cipollone meint: „An den vielen Fehlinformationen.“




Die deutsche Inflation lag 2025 bei 2,2 Prozent. Doch viele Menschen leiden unter dem starken Preisanstieg bei Lebensmitteln. Der Kampf gegen Inflation ist unterdessen schwieriger geworden.

Präsident Donald Trump drängt amerikanische Ölfirmen, in Venezuela zu investieren. Dafür bringt er sogar staatliche Subventionen ins Spiel. Doch so einfach ist das nicht.


Die Inflation bereitete in den vergangenen Jahren vielen Verbrauchern Sorgen. Für 2026 rechnen Ökonomen nun mit weitgehend stabilen Preisen – die weltpolitischen Spannungen könnten das allerdings ändern.

Der Open-AI-Chef hat in seinem Unternehmen den „Code Red“ ausgerufen, die Alarmstufe Rot. Zugleich eilen Börsenbewertungen von Techkonzernen von einem Rekord zum nächsten. Eine Spurensuche zwischen Glücksrittertum und Absturzangst.

Nahrungsmittel kosten heute 35 Prozent mehr als im Jahr 2020. Das belastet die Haushalte auch an den Festtagen. Was ist teuer, wo kann man sparen? Die SZ lädt ein zu einem leckeren und bezahlbaren Drei-Gänge-Menü.

Die EZB belässt den wichtigsten Leitzins unverändert bei 2,0 Prozent. Die Inflation ist vorerst unter Kontrolle.

Geht es um die Unabhängigkeit von den USA, ist derzeit auch immer wieder die Rede vom digitalen Euro. Doch was verbirgt sich hinter dem Herzensprojekt der Europäischen Zentralbank, und was erwartet Verbraucher und Händler?