Sparen:Wie die Inflation die Deutschen spaltet

Lesezeit: 2 min

55 Prozent der Befragten sagten, dass sie besonders im Supermarkt auf günstigeres Essen achten. (Foto: Ute Grabowsky/Imago/photothek)

Die hohe Inflation führt dazu, dass die Deutschen mehr sparen. Allerdings, so eine Studie: Gespart wird ausgerechnet am meisten bei Lebensmitteln und Restaurants. Das wirft schon einige Fragen auf.

Von Alma Dewerny

Die Deutschen sind nicht nur bekannt für ihre Brezen, Bratwürste und Biergärten - sondern auch für ihre Sparsamkeit. Da wird die Butter nicht einfach in den Einkaufswagen geschmissen. Das muss langfristig geplant sein: Vorher werden Prospekte durchgeblättert, Angebote verglichen und im Zweifel noch der Taschenrechner gezückt, um die Ersparnis beim Kauf des Sonderangebots auszurechnen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPreise
:Die Inflation zieht noch einmal an

Die Preise steigen im Dezember noch einmal deutlich. Und das geht 2024 so weiter. Schuld daran ist auch die Politik.

Von Harald Freiberger und Markus Zydra

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: