Preise:Die Inflation zieht noch einmal an

Lesezeit: 5 min

Waschmaschinen, Fleisch, Olivenöl - das alles wurde 2023 teurer. (Foto: imago; Collage: SZ)

Die Preise steigen im Dezember noch einmal deutlich. Und das geht 2024 so weiter. Schuld daran ist auch die Politik.

Von Harald Freiberger und Markus Zydra, Frankfurt

Es gibt viele Wahrheiten zur Inflation. Sie ist, erstens, und das ist ein Grund zur Freude, im vergangenen Jahr deutlich gesunken. Im Gesamtjahr 2023 betrug sie nach einer ersten Schätzung 5,9 Prozent, meldete das Statistische Bundesamt am Donnerstag. Damit fiel die Jahresteuerung deutlich geringer aus als im Jahr 2022. Damals lag der Wert bei 7,9 Prozent.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusArbeitswelt
:Stirbt das Home-Office in diesem Jahr schon wieder aus?

Keine Fahrtzeit und zwischendurch schnell die Wäsche machen: Viele können sich ihr Leben ohne Home-Office gar nicht mehr vorstellen. Doch jetzt zwingen viele Firmen ihre Leute zurück ins Büro - oder setzen auf sanften Druck.

Von Christina Kunkel, Kathrin Werner und Paulina Würminghausen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: