Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Harald Freiberger

Harald Freiberger

Redakteur, Wirtschaft

  • E-Mail an Harald Freiberger schreiben
Geboren 1962 in Dingolfing, studierte Journalistik in München. 13 Jahre bei der Abendzeitung in München, zuletzt als Ressortleiter Wirtschaft. Seit 2008 bei der SZ, zunächst als Blattmacher für Geld, von 2009 bis 2015 als Korrespondent für Banken in Frankfurt. Seitdem wieder in München. Schreibt vornehmlich über Finanzthemen.

Neueste Artikel

  • SZ PlusWirtschaft
    :Nehmt es von den Aktionären

    Wie kann das sein, dass die Börsen boomen, wenn rundherum Krise herrscht? Es gibt rationale Gründe dafür. Trotzdem ist es Zeit für eine Rück-Umverteilung von oben nach unten.

    Essay von Harald Freiberger
  • Dresscode im Büro
    :Einmal Sneaker für die Kollegen, bitte

    Anzug und Krawatte? Sind schon lange out. Ausgerechnet eine Bank schenkt ihren Mitarbeitenden nun sogar eigene Turnschuhe. Damit fällt die letzte Bastion des seriösen Kleidungsstils.

    Von Harald Freiberger
  • Lyft-Aktie
    :Was für eine Null

    Die Finanzabteilung des US-Fahrdienstvermittlers Lyft vertut sich um eine Ziffer - und der Aktienwert schießt hoch. Allerdings nicht lange.

    Von Harald Freiberger
  • SZ PlusReden wir über Geld
    :"Wenn du einem Fußballer was glaubst, bist du von Haus aus verloren"

    Konrad Höß managte den Dorfverein FC Pipinsried hoch bis in die vierte Liga. Ein Gespräch über Ablösesummen im Amateurbereich, seinen heiligen Rasen und was Fußballtalente mit Milchkühen gemein haben.

    Interview von Benjamin Emonts und Harald Freiberger
  • SZ PlusGeld und Immobilien
    :"Die Jüngeren können sich über Wohlstand weniger freuen"

    Hartmut Walz ist BWL-Professor und Anlageexperte. Ein Gespräch über seine Erfahrungen mit der Generation Z - und ob sie überhaupt noch zu Wohlstand kommen können.

    Interview von Harald Freiberger
  • Agrarkonzern
    :Baywa-Aufsichtsratschef geht wegen "unterschiedlicher Auffassungen"

    Führungsstreit im Münchner Agrarkonzern: Klaus Josef Lutz wirft Vorstandschef Marcus Pöllinger Verstöße vor. Das Kontrollgremium wollte ihm aber nicht folgen.

    Von Harald Freiberger
  • SZ PlusErinnerungen an Franz Beckenbauer
    :Im Auto mit dem Kaiser

    Nachts mit Vollgas, lässig mit Bambi und gestresst in der Anwaltskanzlei: Besondere Momente mit Franz Beckenbauer gab es nicht nur auf dem Platz, sondern auch abseits davon. Was SZ-Autoren mit dem Kaiser erlebt haben.

    Von SZ-Autoren
  • SZ PlusPreise
    :Die Inflation zieht noch einmal an

    Die Preise steigen im Dezember noch einmal deutlich. Und das geht 2024 so weiter. Schuld daran ist auch die Politik.

    Von Harald Freiberger und Markus Zydra
  • Aktien
    :Warum die Börsen trotz aller Krisen boomen

    Der Dax steigt 2023 um mehr als 20 Prozent - und legt damit das beste Börsenjahr seit 2012 hin. Welche Aktien die größten Gewinner und Verlierer sind.

    Von Harald Freiberger
  • SZ PlusMeinungGeldanlage
    :Brief an junge Investoren

    Bleibt ruhig und voller Zuversicht! Warum die Sorge vor Kriegen und Krisen unberechtigt ist, wenn es um die eigene wirtschaftliche Zukunft geht.

    Kommentar von Harald Freiberger
  • SZ PlusGeldautomaten
    :Dann macht es bumm

    Sie gehen immer rücksichtsloser vor und erbeuten Millionen: Täglich sprengen Kriminelle Geldautomaten. Warum bekommen Polizei und Banken das Problem nicht in den Griff?

    Von Harald Freiberger und Meike Schreiber
  • SZ PlusVerbraucherpreise
    :Die Inflation sinkt - aber wie weit noch?

    Im Oktober lag die Teuerung bei gerade mehr 3,8 Prozent. Manche Ökonomen sehen schon ein Ende der Phase extrem steigender Preise.

    Von Harald Freiberger
  • SZ PlusGeldpolitik
    :EZB legt eine Zinspause ein

    Zehnmal hintereinander hat die Europäische Zentralbank den Leitzins erhöht. Nun macht sie erstmals seit Juni 2022: nichts. Woran das liegt - und wie es weitergehen könnte.

    Von Harald Freiberger
  • SZ PlusFC-Bayern-Finanzchef Michael Diederich
    :Haaland wäre schlecht "für die Teamhygiene" gewesen

    Michael Diederich, Finanzchef des FC Bayern, spricht über den Transfer von Harry Kane und die berühmte Festgeldabteilung des Vereins.

    Von Harald Freiberger
  • SZ PlusKrieg in Nahost
    :Wer die Hamas finanziert

    Ohne Hilfe von außen könnte die Terrororganisation nicht überleben. Aber wie kann es eigentlich sein, dass die Hamas immer noch an Millionen kommt? Und wie gelangt das Geld in den Gazastreifen? Über ein teils absurdes Katz-und-Maus-Spiel.

    Von Jan Diesteldorf, Harald Freiberger und Raphael Geiger
  • Energie
    :Warum der Gaspreis plötzlich so stark steigt

    In nur drei Tagen hat sich der Preis für Erdgas um 40 Prozent erhöht, auch wegen des Krieges in Israel. Über kurz oder lang kommt das auch bei den Verbrauchern an.

    Von Harald Freiberger
  • SZ PlusFinanzmärkte
    :Droht der nächste Schock?

    Vor 50 Jahren führte der Jom-Kippur-Krieg in die erste Ölkrise. Nun wird wieder gekämpft im Nahen Osten - aber die Börsen reagieren kaum. Warum die Märkte bisher gelassen bleiben.

    Von Harald Freiberger
  • SZ PlusBörse
    :Aktien boomen – und jetzt?

    Trotz Kriegen und Krisen erreichen die Börsen einen Rekord nach dem nächsten. Was sollen Anleger nun tun? Eine Anleitung für fünf Typen.

    Von Harald Freiberger, Victor Gojdka; Illustrationen: Jessy Asmus