Aktienhandel:Warum die Börse plötzlich auf alte Branchen setzt

Lesezeit: 3 min

Ölbohrplattform im texanischen Odessa: Die Ölförderung könnte für Anleger wieder interessanter werden. (Foto: Eli Hartman/dpa)

Monatelang haben Anleger vor allem in Techwerte investiert. Doch jetzt gibt es vier Gründe, wieso Aktienprofis zuletzt eher unbeliebte Titel kaufen und Energietitel profitieren.

Von Victor Gojdka

Wenn an den Börsen Dr. Copper gefragt ist, dann werden viele Anlageprofis ehrfürchtig. Diesem Copper wird schließlich die seherische Eigenschaft zugeschrieben, das Wohl und Wehe der Konjunktur zuverlässiger als viele andere abschätzen zu können. Allerdings handelt es sich bei Copper nicht um einen Chefvolkswirt, sondern schlicht um den Preis des roten Metalls Kupfer, der in diesem Jahr schon mehr als zehn Prozent gestiegen ist. Die Annahme: Leuchtet der Preis des roten Metalls an den Börsen grün, muss es auch um die Konjunktur gut bestellt sein.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInternationaler Währungsfonds
:Wirtschaftswachstum: Deutschland auf dem letzten Platz

In keinem großen Industriestaat wächst die Wirtschaft so langsam wie hierzulande. Dabei hat der IWF Ideen, wie es besser laufen könnte - und widerspricht Finanzminister Christian Lindner.

Von Claus Hulverscheidt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: