Neueste Artikel zum Thema

Aktien

Anleger kommen nicht aus dem Tritt

Die Ablehnung des Brexit-Abkommens durch das britische Parlament nehmen Dax-Anleger gelassen hin. Der deutsche Leitindex legt leicht zu.

Aktien

Leichte Gewinne

Die Brexit-Entscheidung in London hält die Anleger in Atem. Positiv werten die Börsianer indes das neue Konjunkturprogramm aus China. Der Leitindex Dax beschließt den Handel mit leichten Gewinnen.

01:36
Börse

Anspannung am May-Day - Dax gibt nach

Unmittelbar vor dem Showdown unter dem Big Ben herrscht bei Anlegern gespannte Ruhe.

Aktien

Erholung stoppt vorerst

Aus Furcht vor einer weltweiten Konjunkturabkühlung ziehen sich Anleger aus dem Aktienmarkt zurück. Nach der jüngsten Erholungsphase geht dem Dax die Puste aus.

Aktien

Anleger nehmen Gewinne mit

Eine Lösung im Handelsstreit ist doch nicht in Sicht. Die Anleger sind etwas enttäuscht und halten sich mit Käufen zurück. Größere Kursbewegungen gab es in der zweiten Reihe.

Aktien

Anleger in Kauflaune

Dax und Co. setzen ihren Erholungskurs fort, nachdem die Gespräche zum Handelsstreit zwischen den USA und China offenbar gut verlaufen sind. Zu den Profiteuren zählen die Aktien der Autohersteller.

Aktien

Optimismus treibt den Dax nach oben

Allein die Tatsache, dass die Kontrahenten USA und China im Handelszwist miteinander sprechen, treibt die Aktienkurse in die Höhe. Der Dow Jones gewinnt deutlich, auch der Dax legt wieder zu.

Aktien

Vorsicht ist wieder da

Nach der Rallye vom letzten Freitag sind die Anleger wieder vorsichtig. Enttäuschende Nachrichten aus der deutschen Wirtschaft bremsen die Kauflaune. Besonders schlecht schneiden die Aktien von Siemens ab.

Deutsche Börse
Aktien

Die Börse ist kein Roulette

Der Handel mit Aktien ist keine Glückssache, es kommt dabei nicht auf den Zufall an. Der Erfolg ist erwartbar - und es gibt eine Formel dafür.

Von Harald Freiberger

01:31
Aktien

Börse startet mit Verlust ins Jahr 2019

Zum Auftakt des Jahres 2019 nehmen die europäischen Börsen ihre Talfahrt wieder auf.

Anlegerverhalten

"Man muss die Nerven behalten"

Der Verhaltensökonom Marc Oliver Rieger erklärt, wie man mit Aktien für das Alter vorsorgen kann, welche Fehler viele machen und warum man nicht ständig sein Depot einsehen sollte.

Interview von Katharina Wetzel

Aktien

Letzter Handelstag endet versöhnlich

Der Dax kann am letzten Handelstag des Jahres einen kleinen Teil der jüngsten Verluste wettmachen. Dennoch bleibt 2018 für die Anleger ein unerfreuliches Börsenjahr.

Aktien

Dax fällt auf Zwei-Jahres-Tief

Nach der Weihnachtspause verkaufen viele Anleger ihre Aktien. Das drückt den Dax auf ein Zwei-Jahres-Tief. Die Titel der Deutschen Bank sind so billig wie noch nie. Der Dow Jones steigt dagegen.

Aktien

Dax rutscht weiter ab

Die Stimmung ist zunehmend frostig. Der Dax setzt seine Verlustserie fort. Im Fokus steht die Aktie der Deutschen Bank.

Aktien

Dax und Dow Jones erneut mit Verlusten

Die Furcht vor einem Konjunktureinbruch drückt nach wie vor die Stimmung der Anleger an den Börsen. Die Papiere des Onlinehändlers Zalando stehen wegen einer Gewinnwarnung im Fokus.

01:16
Börse

Dax kommt nicht auf die Beine

Neben den politischen Krisen treten an den Märkten zunehmend konjunkturelle Sorgen in den Vordergrund.

Landesparteitag CDU Sachsen 02:47
Rente mit Aktien aufbessern

Der Merz-Vorstoß ist ein Kapitalisten-Gag

Friedrich Merz bewirbt Aktien als Altersvorsorge. So verhöhnt er schamlos alle Geringverdiener.

Videokolumne von Heribert Prantl

CDU Candidates Campaign In Berlin
Leserdiskussion

Aktienkauf steuerfrei als Altersvorsorge: Eine gute Idee?

Friedrich Merz, fordert Steuerfreiheit für den Aktienkauf als Form der Altersvorsorge. SPD und Grüne kritisieren die Idee, von Wirtschaftsexperten kommt ein gemischtes Echo.

jetzt_cannabis
jetzt
Aktienmarkt

Sind Cannabis-Aktien eine gute Geldanlage?

Immer mehr Länder legalisieren Cannabis. Manche Experten prophezeien bereits einen Boom der Aktien. Sollte man deshalb jetzt investieren?

Von Jamin Schneider

Dax-Kurve
Geldanlage

Wie deutsche Sparer ihr Geld verschwenden

Die Deutschen setzen aufs Sparbuch und scheuen die Börse - obwohl es seit Jahren fast keine Zinsen gibt und Aktien boomten. Die sieben größten Anlagefehler.

Von Harald Freiberger

Deutsche Börsenmakler Dirk Müller alias Mr. DAX gastiert mit seiner Edutainment-Show 'Lasst den Bullen los - Vom Sparer zum Aktionär!' im Palladium Köln
Dirk Müller

"Mr. Dax" und das Geschäft mit der Angst

In der Welt der Börse war lange kein anderer so präsent wie Dirk Müller. Heute vertritt er immer extremere Thesen - und lebt bestens davon.

Von Jan Schmidbauer

Weltspartag, 60er Jahre
Weltspartag

Wie die Deutschen Geld verschenken

Sein Geld aufs Sparbuch zu legen, ist eigentlich nicht mehr zeitgemäß. Der Weltspartag sollte für Millionen Deutsche ein Anlass sein, über eine bessere Geldanlage nachzudenken.

Von Simone Boehringer

Aktienmarkt

Ausverkauf vorerst gestoppt

Nach der jüngsten Verkaufswelle stabilisiert sich der Dax. Die Stimmung bleibt allerdings angespannt.

US stocks plunge, sending Dow into the red for 2018
Dow Jones

"Einmal tief Luft holen"

Der wichtigste Aktienindex der Wall Street steht erstmals schlechter als zu Jahresanfang. Beobachter sind sich uneinig, ob es nur eine Kurskorrektur ist oder die große Trendwende. Steigende Firmengewinne machen aber Hoffnung.

Von Claus Hulverscheidt, New York

Snapchat Parent Snap Begins Trading On New York Stock Exchange
Snapchat

"Die Uhr tickt"

Snap, die Mutter des Messenger-Dienstes Snapchat, verliert Nutzer, die Aktie fällt. Wie die Wende gelingen, kann ist unklar.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles