Wirtschaft:Nehmt es von den Aktionären

Lesezeit: 6 min

Anleger profitieren kräftig von den Börsen, diejenigen, die sich keine Aktien leisten können, gehen leer aus - und bekommen stattdessen die Krisen zu spüren. (Foto: 4x6/Ljupco/iStock/Getty Images/Imago Images/Collage:SZ)

Wie kann das sein, dass die Börsen boomen, wenn rundherum Krise herrscht? Es gibt rationale Gründe dafür. Trotzdem ist es Zeit für eine Rück-Umverteilung von oben nach unten.

Essay von Harald Freiberger

Der Münchner Regisseur Helmut Dietl hat neben so berühmten Männern wie dem Monaco Franze oder Baby Schimmerlos auch den weniger bekannten Maximilian Glanz erfunden. Er ist die Hauptfigur in der Fernsehserie "Der ganz normale Wahnsinn", die 1979 erstmals ausgestrahlt wurde. Glanz, dargestellt von Towje Kleiner, spielt darin einen chaotischen Journalisten, dem das Leben zwölf Folgen lang ununterbrochen zusetzt, beruflich und privat. Als er seinen Job verliert, beschließt er, ein Buch zu schreiben mit dem Titel: "Woran es liegt, dass der Einzelne sich nicht wohl fühlt, obwohl es uns allen so gut geht".

Zur SZ-Startseite

Boeing
:Ermittler untersuchen nach "Dreamliner"-Vorfall offenbar Pilotensitz

Möglicherweise hat das Verstellen eines Sitzes zu Turbulenzen einer Boeing "787-9" während des Fluges beigetragen. Allerdings ist auch unklar, wer den Schalter betätigt haben soll.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: