Nvidia und KI:Dieser Hype ist noch keine Blase

Lesezeit: 2 min

Zum ersten Mal in seiner Geschichte notierte der deutsche Leitindex Dax eine Woche lang jeden Tag über der Marke von 17 000 Punkten. (Foto: Arne Dedert/dpa)

Künstliche Intelligenz und vor allem eine einzige Aktie versetzen die Börsen weltweit in Rekordlaune, auch den Dax. Anleger sollten das Risiko kennen, aber nicht dramatisieren.

Kommentar von Victor Gojdka

Vielleicht ist das Bild von der Party an den weltweiten Börsen überreizt, doch dieser Tage stimmt es so sehr wie lange nicht mehr. Die Börsenhändler an der New Yorker Börse setzten zur Feier des Kursrauschs eigens bedruckte Basecaps auf, die Zahlen sprechen ohnehin für sich: Zum ersten Mal in seiner Geschichte notierte der deutsche Leitindex Dax eine Woche lang jeden Tag über der Marke von 17 000 Punkten, an diesem Montag gab es wieder ein Hoch. Das amerikanische Börsenbarometer S&P 500 schloss 15 der vergangenen 17 Wochen im Plus ab, das hat es seit dem Fall des Eisernen Vorhangs nicht mehr gegeben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFinanzmärkte
:Eine einzige Aktie treibt die Weltbörsen

Egal ob in Japan, den USA oder Deutschland: Rund um den Globus gehen die Kurse nach oben, wegen einer US-Tech-Firma. Manche sehen darin technologischen Fortschritt, andere das Ende des Kapitalismus.

Von Victor Gojdka

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: