Geldanlage

Welche Geldanlage jetzt richtig ist

Wohin mit dem Geld? Aktien, Fonds, Gold oder Festgeld: Welche Strategie bringt trotz der niedrigen Zinsen die beste Rendite? Lesen Sie, welche Risiken und Chancen die verschiedenen Formen der Geldanlage bieten und wie sie sich gewinnbringend kombinieren lassen.

SZ PlusFinanzmärkte
:Eine einzige Aktie treibt die Weltbörsen

Egal ob in Japan, den USA oder Deutschland: Rund um den Globus gehen die Kurse nach oben, wegen einer US-Tech-Firma. Manche sehen darin technologischen Fortschritt, andere das Ende des Kapitalismus.

Von Victor Gojdka

Börse
:Warum der Atomfonds auf dreckige Investments setzt

Der Staatsfonds Kenfo soll die Entsorgung des Atommülls finanzieren. Jetzt beklagen sich Umweltschützer über zweifelhafte Investments - ausgerechnet in der Energiebranche.

Von Victor Gojdka

SZ PlusChina
:Warum Chinesinnen Goldbarren hinterm Klo verstecken

China kauft so viel Gold wie schon lange nicht mehr. Es ist ein Zeichen der allgemeinen Verunsicherung – und des Aberglaubens. Ortsbesuch in Chinas „Goldhauptstadt“.

Von Florian Müller

SZ PlusETF
:Ist der MSCI World jetzt gefährlich?

Lange war der Weltindex an der Börse ein echter Anlegerliebling, doch nun gerät die Dominanz der USA in die Kritik. Was Anleger wissen müssen – und welche Alternativen sie haben.

Von Victor Gojdka

Börse
:Warum der Dax auf ein Rekordhoch steigt

Der deutsche Leitindex erreicht einen neuen Höchststand - mal wieder. Das sind die Gründe hinter dem ungebrochenen Erfolg des Börsenbarometers.

Von Victor Gojdka

DWS
:Verdacht auf Greenwashing bei der Deutsche-Bank-Tochter

Die Staatsanwaltschaft Frankfurt durchsucht erneut Geschäftsräume der Fondsgesellschaft DWS in Frankfurt. Es ist die zweite Razzia binnen drei Wochen.

Von Meike Schreiber

SZ PlusBanken
:Plötzlich sind bei der Deutschen Bank alle per Du

Das größte deutsche Geldhaus verdiente 2023 weniger und baut nun 3500 Arbeitsplätze ab. Das Postbank-Debakel ist teuer. Immerhin ändert sich der Umgangston, zumindest formal.

Von Meike Schreiber

SZ PlusGeld und Immobilien
:"Die Jüngeren können sich über Wohlstand weniger freuen"

Hartmut Walz ist BWL-Professor und Anlageexperte. Ein Gespräch über seine Erfahrungen mit der Generation Z - und ob sie überhaupt noch zu Wohlstand kommen können.

Interview von Harald Freiberger

Geldanlage
:Die Deutschen kaufen kaum noch Gold

Trotz Kriegen und Krisen ist Gold so wenig gefragt wie lange nicht mehr. Warum Barren und Münzen ihre Faszination verlieren.

Von Victor Gojdka

SZ PlusMeinungFinanzielle Anreize
:Warum Firmen grüne Boni zahlen sollten

Damit Firmen wirklich nachhaltig werden, helfen keine moralischen Appelle oder halb gare Versprechungen aus der Vorstandsetage, sondern nur harte finanzielle Anreize.

Von Nils Wischmeyer

SZ PlusEssay
:Wie politisch ist die Börse?

Immer wenn Donald Trump bei den Vorwahlen reüssierte, markierte die US-Börse neue Rekorde. Da stellt sich die Frage, wie sehr das Parkett den irrlichternden Politiker liebt - die Antwort überrascht.

Von Victor Gojdka

SZ PlusGeldanlage
:Wo es noch vier Prozent gibt

Die meisten Banken senken die Zinsen schon wieder. Was Sparer jetzt tun können - und wie sich das Anlegen in Tagesgeld, Festgeld und Anleihen-ETFs lohnt.

Von Thomas Öchsner, Illustration: Jessy Asmus

SZ PlusGeldanlage
:Müssen Anleger die Rezession fürchten?

Deutschland steht vor einer Rezession, Anleger rechnen mit schwierigen Zeiten. Dabei zeigte sich die Börse rezessionsresistent – gleich in doppelter Weise. Wie Sparer davon profitieren.

Von Victor Gojdka

Private Altersvorsorge
:Riester- und Rürup-Renten werfen nur mickrige Renditen ab

Eine Studie zeigt: Mit den staatlich geförderten Produkten zur Altersvorsorge lässt sich kaum die Inflation schlagen. Ein Grund sind die Annahmen der Anbieter zur Lebenserwartung der Kunden.

Von Andreas Jalsovec

Finanzwesen
:"Es gibt nichts, was die Aktie in der langfristigen Anlage schlägt"

Ein Rezept, schnell reich zu werden, hat auch Josef Pölt nicht parat. Aber er weiß nach 25 Jahren im Vorstand der VR Bank Starnberg-Herrsching-Landsberg, was Kunden von einem Geldinstitut erwarten.

Interview von Susanne Hauck

SZ PlusMeinungKryptowährungen an der Börse
:Bitcoin ist keine seriöse Geldanlage

Krypto war mal als Revolution gegen das Finanzsystem gedacht, jetzt kann man Bitcoin-ETFs ausgerechnet beim Vermögensverwalter Blackrock kaufen. Besser wird die Anlage in Kryptowährung dadurch nicht.

Kommentar von Jannis Brühl

Anleger
:Die Zahl der Aktionäre geht plötzlich wieder zurück

2022 hatten so viele Deutsche in Aktien investiert wie nie zuvor. Im vergangenen Jahr ist die Zahl der Anleger wieder gesunken. Ist der Börsenboom vorbei?

SZ PlusGeldanlage
:So gibt’s die Sparzulage vom Staat

Vermögenswirksame Leistungen anzulegen, lohnt sich. Oft gibt’s vom Arbeitgeber Geld geschenkt – und jetzt vom Staat für viel mehr Arbeitnehmer eine Zulage obendrauf. Zehn Schritte auf dem Weg zu einem kleinen Vermögen.

Von Thomas Öchsner; Illustration: Jessy Asmus

SZ PlusGeldanlage
:Worauf Fonds- und ETF-Anleger jetzt achten müssen

Anfang 2024 ist erstmals seit Jahren wieder eine Vorabsteuer auf Investment- und Indexfonds fällig. Wer davon betroffen ist und warum man unbedingt genügend Geld auf seinem Verrechnungskonto haben sollte.

Von Thomas Öchsner

SZ PlusNach Postbank-Debakel
:Deutsche Bank trennt sich von Managern

Vor Weihnachten tauchten Tausende unbearbeitete Kundenbeschwerden auf. Jetzt zieht das Geldhaus erstmals personelle Konsequenzen.

Von Meike Schreiber

Finanzen
:Deutsche haben mehr Geldvermögen

Börsenboom, steigende Zinsen, hohe Sparquote: Das private Geldvermögen in Deutschland ist einer Studie zufolge im vergangenen Jahr um sechs Prozent gewachsen.

Aktien
:Warum die Börsen trotz aller Krisen boomen

Der Dax steigt 2023 um mehr als 20 Prozent - und legt damit das beste Börsenjahr seit 2012 hin. Welche Aktien die größten Gewinner und Verlierer sind.

Von Harald Freiberger

SZ PlusEdelmetall Gold
:„Ich habe den halben Tresor voll damit“

Gold wird seit Jahren immer beliebter, die Preise erreichen Rekordhöhe. Doch was treibt die Käufer eigentlich um? Ein Besuch im Goldhaus.

Von Benjamin Emonts

SZ PlusMeinungGeldanlage
:Brief an junge Investoren

Bleibt ruhig und voller Zuversicht! Warum die Sorge vor Kriegen und Krisen unberechtigt ist, wenn es um die eigene wirtschaftliche Zukunft geht.

Kommentar von Harald Freiberger

SZ PlusBörse
:Der Dax steigt auf Rekordhoch - das sind die Gründe

Der deutsche Leitindex überspringt die Marke von 17 000 Punkten. Dabei beruht der Kursanstieg vor allem auf Hoffnungen. Was Anleger jetzt wissen müssen.

Von Victor Gojdka

Börse
:Dax steigt erstmals über die Marke von 17 000 Punkten

Die US-Notenbank deutet an, dass sie 2024 die Zinsen senken könnte. Sowohl in New York als auch in Frankfurt erklimmen daraufhin die Börsen neue Rekordstände.

SZ PlusExklusivBörse
:Was die Generation Broker richtig macht - und was falsch

In der Pandemie haben Millionen Deutsche die Börse für sich entdeckt. Nun hat der Broker Scalable ihre Depots durchleuchtet. Daraus können Anleger einiges lernen.

Von Victor Gojdka

SZ PlusBörse
:Was sich aus dem Aktienjahr 2023 lernen lässt

Kriege, Inflation, Rezession: Eigentlich enthielt das Jahr 2023 alles, was Börsen normalerweise einbrechen lässt. Trotzdem stiegen die Aktienkurse rasant. Vier Lehren, die Anleger daraus ziehen können.

Von Victor Gojdka; Illustration: Jessy Asmus

SZ PlusKryptowährungen
:Bitcoin ist zurück

Die Inflationsraten sinken, Kryptowährungen steigen. Das Casino hat wieder geöffnet. Die Kryptoindustrie glaubt, dass es bald noch mehr Mitspieler geben dürfte.

Von Max Muth

SZ PlusBörse
:Haben Insider mit dem Hamas-Terror Millionen verdient?

Zwei US-Forscher sagen: Wetten auf fallende Kurse hätten vor dem Angriff auf Israel dramatisch zugenommen. Doch die Tel Aviver Börse dementiert. Wie stichhaltig sind die Indizien?

Von Victor Gojdka

Börse
:Der Dax steigt auf Rekord - trotz Rezession

Zu Wochenbeginn war der deutsche Leitindex noch knapp an seiner Rekordmarke vorbeigeschrammt. Am Dienstag aber erreichte der Leitindex eine neue Bestmarke. Wie kann das sein?

Von Victor Gojdka

Aktienmarkt
:Dax klettert auf Rekordhoch

Der deutsche Leitindex ist seit Wochen im Aufwind. Analysten sprechen von einer "Zinssenkungseuphorie".

SZ PlusBörse
:Alles steigt? Diesen einen Grund gibt es

Egal ob Dax, Gold oder Bitcoin: An der Börse ist Rekordlaune ausgebrochen. Der Grund ist die wohl wichtigste Gezeitenkraft am Parkett.

Von Victor Gojdka

SZ PlusGeldanlage
:Der Mann, der noch cleverer war als Warren Buffett

Eine einfache und doch sehr effektive Strategie machte den Investor Charlie Munger reich. Anleger können eine Menge von der Börsen-Legende lernen.

Von Victor Gojdka

SZ PlusGeldanlage
:Das ganze Weihnachtsgeld für die Börse

Von der beliebten Zusatzzahlung bleibt nach Steuern oft wenig übrig. Wer das Geld aber in einen ETF investiert, kann ein kleines Wunder erleben.

Von Victor Gojdka

SZ PlusFinanzen
:Wie man Geld aus der Lebensversicherung am besten anlegt

Wird die Lebensversicherung fällig, landet von heute auf morgen ein größerer Geldbetrag auf dem Konto. Was man damit machen sollte.

Von Friederike Krieger und Okan Mese

Bundesbank-Präsident
:Nagel: Banken unterschätzen Möglichkeiten des digitalen Euro

Mit dem digitalen Euro ließen sich Finanzprodukte viel kleinteiliger anbieten als es bislang der Fall sei, sagt der Bundesbank-Präsident.

Börse
:Dax steigt über 16 000 Punkte

Vier Tage infolge hatte er es vergeblich versucht, nun erklimmt der deutsche Leitindex die wichtige Marke. Doch die Euphorie war schnell wieder vorbei.

Von Victor Gojdka

SZ PlusMeinungDeutsche Aktien
:Die Börse lässt den Dax verlottern

Schon wieder doktert die Deutsche Börse am Leitindex herum. Hätte sie vorher mehr auf die Privatanleger geachtet, wäre das nicht nötig.

Kommentar von Victor Gojdka

Geldanlage
:Aus für inflationsgeschützte Bundesanleihen

Künftig soll es keine neuen sogenannten "Linker" mehr geben. Dem Bund wird der Inflationsschutz zu teuer.

SZ PlusBörse
:Jetzt kann der Dax gefährlich werden

Die großen Firmen im deutschen Leitindex dürfen jetzt noch dominanter werden. Ausgerechnet ETF-Anleger stellt das vor eine Herausforderung. Was Börsensparer wissen müssen.

Von Victor Gojdka

SZ PlusJavier Milei
:Den Peso? Würde er "nicht einmal als Dünger" verwenden

Argentiniens neuer Präsident will den Dollar zur Landeswährung machen und so das Land wirtschaftlich wiederbeleben. Aber geht das überhaupt so einfach?

Von Victor Gojdka

SZ PlusPrivate Altersvorsorge
:Riester-Rente: Erst mit 100 Jahren im Plus

Rechnen Riester-Anbieter mit hohen Lebenserwartungen die Renten ihrer Kunden klein? Kritiker sagen ja, die Versicherer weisen es zurück. Was am Vorwurf dran ist – und was Kunden tun können.

Von Andreas Jalsovec; Illustration: Jessy Asmus

Geldanlage
:Warum grüne Investoren auch auf dreckige Firmen setzen sollten

Geld für Windräder, schön und gut. Aber Kapital könnte anderswo noch mehr bewirken, sagte die Bundesbank-Vorständin Sabine Mauderer.

Von Alexandra Ketterer

SZ PlusBörse
:So soll der Dax reformiert werden

Die größten Aktienwerte im Dax sollen noch gewichtiger werden können. Die Deutsche Börse will damit den Weggang von Konzernen verhindern. Doch nicht nur Privatanleger sehen das mit Sorge.

Von Victor Gojdka

Warren Buffett
:Milliarden verloren wegen Apple

Die Firmengruppe des US-Investors Warren Buffett verzeichnet im dritten Quartal hohe Buchverluste.

SZ PlusDeutsche Bank
:Der Mann, der den Kahlschlag verwaltet

Der neue Privatkundenvorstand der Deutschen Bank, Claudio de Sanctis, muss die Probleme der Postbank beseitigen. Doch nun schließt er Filialen und plant einen Stellenabbau. Im Konzern wachsen die Zweifel, ob er der Richtige für den Job ist.

Von Meike Schreiber

SZ PlusFinanzen
:Zwischen Sparschwein und Speckmaus

Sparen ist gut, Süßigkeiten zu kaufen ist besser. Oder? Wie Eltern und andere Bezugspersonen ihren Kindern einen verantwortungsvollen Umgang mit Geld vermitteln können.

Von Felicitas Wilke, Illustration: Jessy Asmus

SZ PlusRené Benko
:Ein Milliardär braucht dringend Geld

René Benko wollte Galeria sanieren - und ist jetzt selbst auf Hilfe angewiesen. Sogar über seinen eigenen Abgang wird spekuliert. Wie schlimm steht es um die Holding des schillernden Investors?

Von Michael Kläsgen

SZ PlusGeldanlage
:Fünf Prozent sind wieder drin – aber ganz schön gefährlich

Die Zinsen für Tages- und Festgeld sind kräftig gestiegen. Wie viel bei welchen Banken drin ist - und warum manche Angebote ziemlich riskant sind.

Von Thomas Öchsner

Gutscheine: