Kryptowährung:Bitcoin steigt auf mehr als 60 000 Dollar

Das Symbol eines Bitcoins auf einer Computertastatur. (Foto: Benoit Tessier/Reuters)

Sie fällt dramatisch, sie steigt schwindelerregend: Gerade nimmt die Kryptowährung Bitcoin wieder Anlauf zu einem neuen Rekord. Verbraucherschützer warnen.

Die Digitalwährung Bitcoin hat am Mittwoch zum ersten Mal seit zwei Jahren die Schwelle von 60 000 US-Dollar überschritten. Damit setzt sich eine Rallye der wichtigsten Kryptowährung fort, die im Januar begonnen hatte. Erst vor zwei Wochen hatte das Digitalgeld die Marke von 50 000 Dollar geknackt. Aktuell ist der Bitcoin aber immer noch rund 9000 Dollar von seinem Allzeithoch entfernt, das am 10. November 2021 erreicht wurde. Ein Jahr später war der Kurs dann allerdings auf unter 17 000 Dollar abgestürzt.

Das aktuelle Interesse wurde nach Einschätzung von Marktexperten vor allem durch die Zulassung spezieller Bitcoin-Fonds in den USA ausgelöst. Diese Bitcoin-ETFs wurden im Januar von der US-Börsenaufsicht SEC genehmigt. Diese Spot-ETF auf Bitcoin sind neuartig, weil sie den Anlegern ermöglichen, in Bitcoin zu investieren, ohne die Digitalwährung selbst direkt erwerben oder verwahren zu müssen.

Bei der Kursentwicklung dürfte außerdem ein Ereignis eine Rolle spielen, das im April auf dem Programm steht: das nächste sogenannte "Halving". Dabei halbiert sich die Belohnung, die Bitcoin-Miner für die Verifizierung von Krypto-Transaktionen erhalten. Letztlich führt der Vorgang zu einem langsamer wachsenden Angebot an Bitcoin, was in der Geschichte des Bitcoins meist steigende Kursen zur Folge hatte. Experten halten auch Kurse von über 100 000 Dollar möglich, darunter auch Bitpanda-CEO Eric Demuth.

Allerdings gibt es auch warnende Stimmen, etwa die deutsche Verbraucherzentrale. Bitcoins seien aufgrund der Risiken - von starken Kursschwankungen bis zum Totalverlust - als Geldanlage nicht zu empfehlen, erklärten die Verbraucherschützer zuletzt.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Immobilienkrise in China
:Erneut ist ein großer Player in Gefahr

Kürzlich erst kam die Meldung, dass der Immobilienriese Evergrande zerschlagen wird. Nun liegt bei einem Gericht in Hongkong der Antrag, den nächsten großen Konzern zu liquidieren.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: