Sparkassen:Niedrige Zinsen für die Kunden - hohe Gewinne für die Bank

Lesezeit: 4 min

Werbeschild der Hamburger Sparkasse: Die Zeiten für Sparer waren schon mal besser. (Foto: IMAGO/Hanno Bode)

Während sie ihre Kunden mit mageren Zinsen abspeisen, verdienen die Sparkassen ordentlich. Da stellt sich schon die Frage: Sind die kommunalen Institute noch dem Gemeinwohl verpflichtet?

Von Meike Schreiber, Frankfurt

Die Strategie des neuen Sparkassenpräsidenten klingt zunächst einmal wenig originell: Geht es nach Ulrich Reuter, sollen die gut 350 kommunalen Institute die Kundenzufriedenheit wieder in den Mittelpunkt stellen. Am Dienstag, auf seiner ersten Bilanzpressekonferenz, versprach er jedenfalls: "Wir wollen die Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden erhöhen - in erster Linie durch gute Leistungen, die ihren Preis wert sind."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusOffene Immobilienfonds
:Wenn das Büro zum Risiko wird

Viele Menschen haben ihr Geld in offene Immobilienfonds gesteckt, aber jetzt ist der Markt in der Krise. Vor allem Büros droht eine Abwärtsspirale - mit potenziell unschönen Folgen für Anleger und den gesamten Finanzmarkt.

Von Stephan Radomsky, Meike Schreiber

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: