01:44
Aktien

Anleger halten sich zum Wochenstart zurück

Schwache Vorgaben aus den USA und Asien haben am Montag die Stimmung an der deutschen Börse belastet.

Zinsen

Wohldosierte Schritte

Michael Neumann, Vorstandsmitglied beim Finanzdienstleister Dr. Klein, erwartet erste Zinserhöhungen frühestens im Jahr 2019.

Interview von Simone Gröneweg

Der Bauzinsen steigen wieder, der Bauboom hält allerdings Anfang 2018 noch an.
Darlehen

Die Zeit der Mini-Bauzinsen endet

Langsam wird das Baugeld wieder teurer. Wer ein Eigenheim finanziert, muss aufpassen, nicht in eine Schuldenfalle zu tappen.

Von Thomas Öchsner

Zinsen

Betrug am Sparer

Die niedrigen Zinsen, die es seit Jahren für Spareinlagen gibt, sind nach Meinung eines Lesers mehr als nur ein Ärgernis. Eine Leserin will zudem nicht glauben, dass dem einzelnen binnen fünf Jahren nur 200 Euro entgangen sein sollen.

Geschäftsmänner schieben Geldstapel in Schubkarren PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY GaryxWaters 11590
Politik der niedrigen Zinsen

Warum die Löhne nicht steigen

In Deutschland wächst die Ungleichheit. Bei der Suche nach den Gründen wird die Politik der niedrigen Zinsen weitgehend ausgeklammert. Dabei liegt hier das Problem - und alles kann noch viel schlimmer kommen.

Von Gunther Schnabl

Zinsen

Mäßig mutige Banker

Beim Treffen der Zentralbankchefs bleibt vieles offen.

Von Markus Zydra

Geldpolitik

Die Notenbanker sind verstört

Beim Treffen in Jackson Hole wollen alle wissen: Wann straffen die Europäer ihre Geldpolitik? Die Antwort von Zentralbank-Chef Draghi: nicht so schnell.

Von Claus Hulverscheidt und Markus Zydra

Zinsen

Sonate aus Zwischentönen

Die EZB bereitet das Ende der ultralockeren Geldpolitik vor. In den Äußerungen von Zentralbankern hat jedes Wort Gewicht.

Von Jan Willmroth, Frankfurt

Geldpolitik

Zins ohne Wende

Die USA haben Geld schon teurer gemacht, und auch die Europäische Zentralbank wird ihre geldpolitische Linie über kurz oder lang ändern. Aber so hohe Zinsen wie früher wird es nicht geben, und das hat Konsequenzen.

Kommentar von Harald Freiberger

HSH Nordbank
HSH Nordbank

Risikopapiere am Sparkassenschalter

Die Institute haben Anlegern gefährliche Finanzprodukte der HSH Nordbank verkauft. Der Landesbank droht die Abwicklung, im schlimmsten Fall ist das Geld weg.

Von Meike Schreiber, Jan Willmroth und Markus Zydra, Frankfurt

Zinsen

Der Einstieg in den Ausstieg

EZB-Präsident Mario Draghi belässt den Leitzins auf dem Rekordsatz von null Prozent, deutet aber Änderungen in der Geldpolitik an. Experten sehen eine Entscheidung von großer Tragweite.

Von Markus Zydra, Frankfurt

Zinsen

Zögerlich - aber klug

EZB-Chef Draghi tut gut daran, die Zinswende vorsichtig einzuleiten.

Von Andrea Rexer

Rottach-Egern: POSKARTENIDYLLE - Impressionen Ortsansicht
Negativzinsen

Immerhin der Seeblick bleibt gratis

Eine kleine Raiffeisenbank am Tegernsee führte 2016 als erste den Negativzins für Privatkunden ein. Sie erregte damit viel Aufsehen - aber der Erfolg gibt ihr recht.

Von Harald Freiberger, Gmund/Miesbach

Zinsen

Zuckerl von der Bank

Hat doch was, der Niedrigzins: Landwirte bekommen einen Zuschuss, wenn sie einen Kredit aufnehmen - aber abzahlen müssen sie ihn schon noch.

Von Harald Freiberger, Frankfurt

Eigenheimbau
Anschlussfinanzierung

So profitieren Hauseigentümer von den niedrigen Zinsen

Wer vor zehn Jahren einen Kredit für die eigene Immobilie aufgenommen hat, sollte jetzt reagieren. Sechs Tipps für die richtige Anschlussfinanzierung.

Von Hermann-Josef Tenhagen, Finanztip

Allgäuer Kühe Braunvieh auf der Weide Blick in die Kamera Schwaben Bayern Deutschland Europa
Zinsen

Kredit aufnehmen, Zinsen einnehmen

Die erste Bank gibt Negativzinsen an Kreditkunden weiter.

Von Harald Freiberger

Zinsen

Hoppla hopp geht nicht

Die Europäische Zentralbank wollte, dass die Preise steigen. Nun tun sie es. Ein schneller Ausstieg aus der lockeren Geldpolitik aber ist schwierig.

Von Markus Zydra, Frankfurt

Operations Inside The Siemens Transportation Systems Inc. Manufacturing Facility Ahead Of Industrial Production
Aktienmarkt

Abgerechnet wird am Jahresanfang

Auf klassische Sparprodukte gibt es kaum Zinsen. Gerade jetzt werden Aktien für Anleger interessant: Deutsche Konzerne schütten so viel Gewinn wie noch nie an Investoren aus. Was Sparer jetzt wissen müssen.

Von Lukas Zdrzalek

Bogenhausen

Ärgerliche Post

Stadt verklagt den SV Helios "rein vorsorglich" wegen 1600 Euro

Bauzinsen

Ruhe bewahren

Nach der US-Wahl sind Immobilienkredite auch in Deutschland etwas teurer geworden. Experten raten Wohnungskäufern dennoch zu Gelassenheit.

Von Simone Gröneweg

Zinsen

Umkehren, Herr Draghi

Die Inflation in Deutschland steigt, doch die Sparer bekommen weiter kaum Zinsen. Das schürt den Zorn auf die EZB. Verliert sie ihre Glaubwürdigkeit in Deutschland, gerät das ganze europäische Pojekt in Gefahr.

Von Marc Beise

Sparkassentag 2016
Banken

Sparkasse verlangt Gebühr für Klicks

Online-Banking ist bequem, unkompliziert - und günstig? Nicht unbedingt. Eine Sparkasse aus Soest berechnet Geld, wenn Kunden klicken.

Von Jan Schmidbauer

Sparverträge

Zu gut für die Bank

Wo gibt es heute noch drei und vier Prozent Zinsen? Ein Nürnberger Kreditinstitut kündigt langlaufende, hochverzinste Sparverträge aus früheren Zeiten. Die Verbraucherzentralen halten das für rechtlich nicht zulässig und mahnen die Bank ab.

Von Harald Freiberger

Janet Yellen
Zinsentscheidung

Hoch mit den Zinsen!

US-Notenbankchefin Yellen dürfte am heutigen Mittwoch die Zinsen erhöhen - trotz der Kritik von Donald Trump.

Kommentar von Claus Hulverscheidt

Bankdienstleistungen

Mehr Service

Banken setzen verstärkt auf neue Dienstleistungen, um ihre Margen aufzubessern. Doch die Angebote sind nicht für alle Firmenkunden nützlich.

Von Felicitas Wilke