Immobilien:Eigenheim? Lieber nicht

Lesezeit: 3 min

Eine schöne Vorstellung, die aber vielen inzwischen ziemlich utopisch erscheint: das eigene Haus mit Garten. (Foto: Maya Claussen/mauritius images/Westend61)

Ein Haus oder eine Wohnung zu besitzen, können sich nur noch wenige Menschen vorstellen. Es fehlen das Geld und die Zuversicht, vor allem bei den Jüngeren, zeigt eine Umfrage.

Von Stephan Radomsky

Der Spätsommer lockt, raus aus dem Wohnzimmer, rein in den Garten. Wenn man denn einen hat. Und da fängt das Problem an: Den Garten gibt es oft nur rund ums eigene Haus - und das rückt für viele Menschen in Deutschland in immer weitere Ferne. Der weitaus größte Teil glaubt offenbar nicht mehr daran, sich je ein Eigenheim anzuschaffen. Kaufen oder Bauen scheint vielen derzeit ziemlich utopisch zu sein, auch wenn die Mieten gleichzeitig immer weiter steigen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusImmobilien
:Wohnst du schon?

Familie Hoser träumt von einem eigenen Haus. Sie versuchen, alles richtig zu machen. Aber sie geraten an den Falschen. So wie viele andere. Die Geschichte eines Bauträgers, der nicht fertig baut.

Von Sebastian Krass (Text) und Jana Islinger (Fotos)

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: