Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Stephan Radomsky

Stephan Radomsky

Redakteur Wirtschaft

  • Plattform X-Profil von Stephan Radomsky
  • E-Mail an Stephan Radomsky schreiben
Stephan Radomsky betreut im Wirtschaftsressort der SZ alles rund um Immobilien, Bauen und Wohnen. Zuvor hat er als Chef vom Dienst Geschichten geplant und produziert und sich noch früher um die Münchner Banken, große Wirtschafts-Strafprozesse und Geldanlage-Themen gekümmert. Bei der SZ ist er seit 2014, davor hat er in Leipzig und Lissabon studiert und für die Financial Times Deutschland, die Nachrichtenagentur dapd und die SuperIllu gearbeitet.

Neueste Artikel

  • SZ PlusImmobilien
    :Der Chef des insolventen Großvermieters DII muss gehen

    Überraschend wird Vorstandschef Frank Wojtalewicz mit sofortiger Wirkung von der Insolvenzverwalterin beurlaubt. Der Grund: "Unregelmäßigkeiten".

    Von Stephan Radomsky
  • SZ PlusWirecard-Prozess
    :Keine Raten, keine Sicherheiten, kein Problem

    Fast unfreiwillig liefert der langjährige Chef der Wirecard-Bank tiefe Einblicke, wie der Konzern funktionierte: Was nicht passte, wurde offenbar passend gemacht.

    Von Stephan Radomsky
  • SZ PlusWirecard-Prozess
    :"Gesetze und Regularien waren nicht so von Bedeutung"

    Im Wirecard-Prozess sagt der langjährige Chef der konzerneigenen Bank aus. Markus Braun belastet er, Jan Marsalek nimmt er dagegen fast schon in Schutz. Beim Gericht weckt der Zeuge auch Zweifel.

    Von Stephan Radomsky
  • SZ PlusGaleria-Pleite
    :Komm, wir bauen den Karstadt um

    Stirbt mit dem Kaufhaus auch die City? Kann sein – muss aber nicht. Einige Städte machen vor, wie aus verlassenen Konsumtempeln wieder lebenswerte Orte werden.

    Von Saskia Aleythe, Johannes Bauer, Björn Finke, Michael Kläsgen und Stephan Radomsky
  • SZ PlusImmobilien
    :Insolvenz des Großvermieters DII erfasst die Investoren

    Erst gingen die Dachgesellschaft und die operativen Töchter pleite, nun ist auch die Kapitalverwaltung zahlungsunfähig - und ein erster Fonds ist gekippt. Die mehr als 13 000 Mieter sollen von alldem aber möglichst nichts spüren, verspricht die Insolvenzverwalterin.

    Von Stephan Radomsky
  • Hypo Real Estate
    :Schritt für Schritt aus der Finanzkrise

    Langsam aber sicher werden die Altlasten der Skandalbank HRE kleiner. Bis sie ganz abgebaut sind, dürften aber noch etliche Jahre vergehen.

    Von Stephan Radomsky
  • SZ PlusDeutsche Invest Immobilien
    :Der nächste Großvermieter ist pleite

    Der Wiesbadener Immobilieninvestor DII hat Insolvenz angemeldet. Potenziell betroffen sind mehr als 13 000 Mieter in Deutschland und einige prominente Investoren. Die Umstände der Pleite werfen Fragen auf, mal wieder.

    Von Stephan Radomsky
  • SZ PlusWirecard-Prozess
    :Verglühte Sterne

    Einst galt Tim Albrecht von der DWS als Star unter den Fondsmanagern - dann wettete er noch spät groß auf Wirecard. Für die Anleger bedeutete das schmerzhafte Verluste, für seine Karriere war es "der erste Sargnagel".

    Von Stephan Radomsky
  • SZ PlusExklusivImmobilien-Pleite Omega
    :„Wir sind denen ausgeliefert“

    Kein Strom, keine Heizung, dafür Ratten: Tausende Mieter in Deutschland leiden unter der Pleite der Immobilienfirma Omega. Der Fall zeigt, was Spekulanten mit rabiaten Methoden im Immobilienmarkt anrichten können.

    Von Katrin Kampling, Stephan Radomsky und Nils Wischmeyer
  • Immobilien
    :Ein "anstrengendes Jahr" für Vonovia

    Europas größter Wohnungskonzern bekommt hart zu spüren, dass die Immobilienpreise gefallen sind. Bald soll es aber wieder aufwärtsgehen, weil viele Wohnungen fehlen. Vonovia will sie jedoch vorerst nicht bauen.

    Von Stephan Radomsky
  • SZ PlusSchadenersatz
    :Insolvenzverwalter verklagt Versicherung der Wirecard-Manager

    Der Schaden durch die Wirecard-Pleite geht in die Milliarden. Mit einem weiteren Verfahren will der Insolvenzverwalter des untergegangenen Konzerns nun zumindest einen Teil der Summe zurückholen.

    Von Friederike Krieger und Stephan Radomsky
  • SZ PlusWirecard-Prozess
    :"Wirecard hat immer sehr gemauert"

    Erst prüfte er jahrelang die Konzern-Bilanzen, später wechselte er die Seiten: Ein Zeuge schildert, wie sehr der Finanzdienstleister von dubiosen Geschäften in Asien abhing. Und wie Kontrolleure gezielt unter Stress gesetzt wurden.

    Von Stephan Radomsky
  • SZ PlusWirecard-Prozess
    :Ein Dax-Konzern, abhängig von nur ein paar Kunden

    Eine frühere Controllerin von Wirecard berichtet im Gericht, wie sie über Jahre von wichtigen Informationen abgeschnitten wurde. Und wie sie doch Interessantes sah.

    Von Stephan Radomsky
  • SZ PlusOffene Immobilienfonds
    :Wenn das Home-Office zum Risiko wird

    Jahrelang war es so: Die Wirtschaft wuchs und Büros waren gefragt. Kein Wunder, dass viele ihr Geld in offene Immobilienfonds steckten. Doch seit Corona stehen immer mehr Gebäude leer. Über eine Spätfolge der Pandemie.

    Von Stephan Radomsky, Meike Schreiber
  • SZ PlusMeinungImmobilien
    :Baggern für die Fachkräfte

    Es fehlen Hunderttausende Wohnungen, und es wird auch immer weniger gebaut. Inzwischen haben Unternehmen Probleme, in den Städten wegen der hohen Mieten Personal zu finden. Da ließe sich etwas machen.

    Kommentar von Stephan Radomsky
  • Urteil zur Erbschaftsteuer
    :Geduldige Kinder zahlen drauf

    Der Bundesfinanzhof hat über das sogenannte Berliner Testament entschieden und eine Strafklausel, die Nachkommen davon abhalten soll, gierig zu werden. Zur Grundsteuer dürfte es ebenfalls bald eine Entscheidung geben.

    Von Stephan Radomsky
  • SZ PlusZivilprozess
    :Es könnte teuer werden für die Wirecard-Chefs

    Kurz vor der Wirecard-Pleite überwies der Konzern noch ein Vermögen nach Singapur. Das Geld ist weg, der Insolvenzverwalter verklagt deshalb frühere Top-Manager. Die sagen, sie hätten nichts falsch gemacht.

    Von Stephan Radomsky
  • SZ PlusImmobilien
    :Wohnungsmangel verschärft sich

    Die Immobilienbranche steckt in der Krise fest. "Wer baut, geht bankrott", warnt der Dachverband und verlangt mehr Geld vom Staat. Bauministerin Geywitz stellt Forderungen an Länder und Kommunen.

    Von Stephan Radomsky und Finn Walter