Deutsche Invest Immobilien:Der nächste Großvermieter ist pleite

Lesezeit: 5 min

Die zwei rötlichen Hochhäuser des Bayenthal-Wohnparks prägen in Köln das Stadtbild. (Foto: Christoph Hardt/imago images / Future Image)

Der Wiesbadener Immobilieninvestor DII hat Insolvenz angemeldet. Potenziell betroffen sind mehr als 13 000 Mieter in Deutschland und einige prominente Investoren. Die Umstände der Pleite werfen Fragen auf, mal wieder.

Von Stephan Radomsky

Dass etwas nicht stimmt, haben die Mieter in Köln-Bayenthal wohl schon länger vermutet. Manchmal gab es in den Wohnungen des "Wohnparks" nur kaltes Wasser, immer öfter funktionierten die Aufzüge nicht - und das in Häusern mit bis zu 21 Stockwerken. Auch die Grünfläche zwischen den Wohnblocks im Süden der Stadt wirkte immer schlechter gepflegt und renoviert wurde kaum noch. Wenn man dann versuchte, den Eigentümer oder die Hausverwaltung der mehr als 600 Wohnungen zu erreichen, blieb man meistens in der Warteschleife hängen, berichten Mieter.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDuisburg
:Auf dem Weg zur grünsten Kommune der Welt

Der Stadtteil Ruhrort ist bekannt für Hafenkneipen und Tatort-Kommissar Schimanski. Doch jetzt hat man sich ein einmaliges Ziel gesetzt. Ab 2030 will Ruhrort weder Klima noch Umwelt belasten. Das wird verdammt schwer.

Von Björn Finke und Thomas Fromm

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: