00:47
Unbeliebte Leihräder

Obike Singapur meldet Insolvenz an

Mehrere deutsche und europäische Städte melden Probleme mit dem Leihrad-Anbieter Obike. Die Leihräder stehen im Weg und sind häufig Ziel von Vandalismus. Für Unruhe sorgt, dass Obike Singapur Insolvenz angemeldet hat.

Kindergarten
Kinderbetreuung

Mehreren Kitas im Landkreis droht die Pleite

Die Einrichtungen müssen wegen Fehlern in Abrechnungen fünf- bis sechsstellige Zuschüsse an den Freistaat zurückzahlen. Die Bürgermeister protestieren.

Von Carolin Fries

03 08 2017 Bonn Nordrhein Westfalen Beate Uhse in Bonn Bonn Geschäft Laden Erotik Erotikart
Nach Insolvenzantrag

Erotikhändler Beate Uhse vor der Rettung

Es schien schon alles vorbei, doch nun hat sich offenbar ein neuer Investor gefunden. Kein Wunder: Der Markenname ist nach wie vor sehr wertvoll.

Insolvenz

Gefahrgut für Sparer

Nach der Zahlungsunfähigkeit der Containerfirma P&R fürchten die Anleger um ihr Geld. Das kommt immer wieder vor - wie Beispiele aus 150 Jahren zeigen.

Von Jan Willmroth, Markus Zydra, Frankfurt

PK SCF
Fürstenfeldbruck

Machtkampf beim SCF

Hans Huber und Albrecht Hahn wollen Präsident Jakob Ettner loswerden

Von Heike A. Batzer, Fürstenfeldbruck

Ottobrunn, Putzbrunner Straße/Josef-Seliger-Straße, Begehung der Josef-Seliger-Siedlung
Josef-Seliger-Siedlung

Baustopp im zweiten Drittel

Weil der Generalunternehmer insolvent gegangen ist, liegen die Arbeiten in Ottobrunn derzeit brach. Die Baugesellschaft München-Land sucht nach neuen Partnern.

Von Martin Mühlfenzl, Ottobrunn

Air Berlin Flies Last Flights, Ceases Operations
Insolvente Fluglinie

Pleite von Air Berlin kostet Staat 200 Millionen Euro

Die Fluggesellschaft hat laut Insolvenzbericht bis zu 4,4 Milliarden Euro Schulden und weit weniger Vermögen. Auch Mitarbeiter und Kunden werden vermutlich sehr viel Geld nicht zurückbekommen.

Von Katja Riedel, Sebastian Pittelkow und Klaus Ott

Niki stellt Flugbetrieb ab sofort ein
Fluggastrechte

Das sollten Passagiere zur Niki-Insolvenz wissen

Ganz plötzlich ist die Air-Berlin-Tochter Niki pleite. Was bedeutet das für Fluggäste? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Insolvenz

Gescheitert an Brüssel 

Die EU-Kommission meldete früh Bedenken an. Dennoch hielt die Lufthansa am Kauf der Air-Berlin-Tochter Niki fest. Nun ist die Übernahme gescheitert - und Niki offenbar pleite.

Von Jens Flottau und Ulrich Schäfer, Frankfurt

Insolvenz

Letzte Hilfe

Bei den jüngsten Firmenpleiten haben Tausende Menschen den Job verloren. Dabei gilt das deutsche Insolvenzrecht international als vorbildlich. Perfekt ist es aber nicht.

Von Stephan Radomsky

Johannes von Perger ist nur noch Mieter; Johannes von Perger hat den Hof verkauft:
Nach der Insolvenz

Safthersteller Perger kann weitermachen

Ein Unternehmer aus Neuried hat das Grundstück in Breitbrunn gekauft. Auch der Adventsmarkt kann an diesem Wochenende stattfinden.

Von Astrid Becker

Lars und Meike Schlecker
Schlecker-Insolvenz

Schlecker-Kinder legen Revision ein

Lars und Meike Schlecker wollen die Haftstrafen gegen sich nicht akzeptieren. Ihr Vater hat noch bis Montag Zeit, ebenfalls Revision einzulegen.

Lehman Brothers

Gerade noch gut gegangen

Das Insolvenzverfahren um die deutsche Lehman-Tochter endet. Die deutschen Kleinanleger betrifft das aber nicht. Bei ihnen ist die Verbitterung zum Teil groß.

Von Lea Hampel

Insolvenz

Baufirma Strasser pleite: Was aus Bürogebäude in Gilching wird, ist unklar

Das insolvente Unternehmen wollte im Asto-Park bauen. Das Grundstück in Toplage soll jedoch keinesfalls ungenutzt bleiben.

Von Christian Deussing

Aufsichtsrat entscheidet über Verkauf der insolventen Air Berlin
Zerschlagung von Air Berlin

"Air Berlin als Ganzes hatte keine Zukunft"

Nach der Pleite der Fluggesellschaft machen Verschwörungstheorien die Runde. Die beiden Chef-Abwickler erklären, warum viele Mitarbeiter in Not sind - und warum Lufthansa seinen Marktanteil vergrößern darf.

Von Michael Kläsgen und Stephan Radomsky

Flughafen München

Die Pleite von Air Berlin ändert einiges am Flughafen München

Vor allem Lufthansa und Eurowings bemühen sich um die Flüge der insolventen Linie. Fest steht auch: Der Flughafen wird wohl nicht so stark wachsen wie erwartet.

Von Andreas Schubert

Air Berlin
Insolvenz

Welche Rechte haben Kunden von Air Berlin?

Die Lufthansa übernimmt große Teile der Airline, auch der Rest wird bald zerschlagen. Antworten auf die wichtigsten Fragen der Passagiere.

Air Berlin
Insolvenz von Air Berlin

Lufthansa kauft Großteil von Air Berlin

Der Vertrag ist ein großer Erfolg für die Airlines, doch noch immer gibt es eine große Hürde. Und die Kunden müssen jetzt erst recht befürchten, dass Fliegen künftig teurer wird.

Luftfahrt

Air Berlin stellt eigenen Flugbetrieb wohl Ende Oktober ein

Dennoch werden die Flugzeuge kaum am Boden bleiben. Inzwischen verhandelt auch der Betriebsrat über die Zukunft der Mitarbeiter.

Monarch aircraft are seen parked after the airline ceased trading, at Luton airport in Britain
Insolvenz von Monarch Airlines

Plötzliche Airline-Pleite: Zehntausende Passagiere sitzen im Ausland fest

Die britische Fluggesellschaft Monarch verkündet überraschend auf Twitter, mit sofortiger Wirkung den Flugbetrieb einzustellen. Die britische Regierung muss die gestrandeten Urlauber mit Charter-Maschinen zurückholen.

Air Berlin
Air-Berlin-Insolvenz

Air-Berlin-Chef: 1600 Mitarbeiter verlieren ihren Job

Lufthansa und Easyjet werden voraussichtlich große Teile der insolventen Fluglinie übernehmen. Für etwa ein Fünftel der Belegschaft von Air Berlin wird das aber wohl nicht reichen.

Von Jens Flottau, Berlin

Insolvenz

Investor warnt vor Scheitern der Air-Berlin-Gespräche

Unternehmer Hans Rudolf Wöhrl sieht nach dem wilden Pilotenstreik die Rettung in Gefahr - die Bundesregierung übt scharfe Kritik.

Von Markus Balser, Jens Flottau und Cerstin Gammelin, Berlin/Frankfurt

Air Berlin streicht zahlreiche Flüge
Insolvente Fluggesellschaft

Erneut zahlreiche Flugausfälle bei Air Berlin

Auch für Mittwoch haben sich fast 150 Piloten krank gemeldet. Tausende Passagiere sind betroffen. Der finanzielle Schaden ist immens.

Jahresrückblick 2015 - Bewegende Bilder; WIR
Insolvenz von Air Berlin

Warum Flüge künftig teurer werden dürften

Neue Zahlen zeigen: Bekommt die Lufthansa bei der Aufteilung von Air Berlin ihren Willen, dominiert sie den deutschen Flugmarkt.

Von Jens Flottau, Frankfurt

airberlin
Air Berlin

Kunden werden Gläubiger

Wenn Air Berlin Strecken streichen muss, sind die Passagiere unterschiedlich gut geschützt. Wer direkt bei Air Berlin gebucht hat, hat schlechte Karten.

Von Jens Flottau