Insolvenzverfahren:Benko verliert deutlich an Einfluss

Lesezeit: 4 min

Hat noch immer einen engen Vertrauten in der "operativen Geschäftsführung" der Signa Holding: der Immobilienunternehmer René Benko. (Foto: Georg Hochmuth/dpa)

Christof Stapf, der Insolvenzverwalter der Signa Holding, will die Eigenverwaltung der Holding beenden. So wird das alte Management gewissermaßen entmachtet. Und damit endgültig auch René Benko?

Von Michael Kläsgen und Klaus Ott

Von René Benko, dessen Immobilien- und Handelsimperium von einer Pleitewelle erschüttert wird, ist seit Wochen nichts mehr zu sehen und zu hören. Aber so ganz ohne Einfluss auf das, was in seinem Signa-Konzern geschieht, dürfte der einstige Auf- und jetzige Absteiger kaum gewesen sein. An den Schalthebeln der Macht in der Dachgesellschaft Signa Holding saß bislang offiziell zumindest einer seiner engsten Vertrauten; wenn nicht gar der engste Vertraute: Dr. Marcus Mühlberger, 61, seit vielen Jahren an Benkos Seite zu finden, auch bei dessen privaten Geschäften.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDeutsche Bahn
:Dürfen die Lokführer das?

An diesem Dienstag beginnt der bisher längste Arbeitskampf bei der Bahn: sechs Tage Stillstand. Warum Arbeitsrechtler das unverhältnismäßig finden, die Bahn trotzdem nicht klagen will und was das kostet - Fragen und Antworten.

Von Alexander Hagelüken und Benedikt Peters

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: