Kinderbetreuung in München:Soziales Drama in bester Lage

Lesezeit: 4 min

Das Haus für Kinder in Haidhausen steht vor dem Aus. (Foto: Stephan Rumpf)

Das Seniorenheim des insolventen St.-Josefs-Vereins in Haidhausen musste bereits schließen, nun droht dem Haus für Kinder das gleiche Schicksal. Die Eltern hoffen, dass ein neuer Träger die Einrichtung übernimmt - doch die Zeit wird knapp.

Von Heiner Effern

Wer vom Haupteingang des St.-Josefs-Heims an der Preysingstraße hinübergeht zur Kita, der erlebt einen kurzen Spaziergang in Münchner Bestlage, viel schöner geht es nicht mal in Haidhausen. Zuerst vor zum Preysingplatz, diesen komplett hinunter auf die andere Seite und dann ein kurzes Stück hinein in die Eggernstraße. Dort hängt ein Plakat an der Fassade des Hauses für Kinder. "Wir wollen bleiben", steht darauf. Doch für die Kleinen gilt wie für alle anderen, die hier betreut wurden und immer noch werden: Wenn es so weitergeht, wie es im Moment aussieht, dann müssen sie raus.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKindermedizin
:Kampf gegen Erziehungsmythen aus der Nazi-Zeit

Vitor Gatinho ist Kids.doc, Tausende Eltern folgen dem Kinderarzt im Internet. Bei seiner Live-Show in München will er aufräumen mit überzogenen Erwartungen und erklärt, wann man einfach mal die Kirche im Dorf lassen sollte.

Interview von Ekaterina Kel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: