Kindermedizin:Kampf gegen Erziehungsmythen aus der Nazi-Zeit

Lesezeit: 5 min

Ein Baby beim Check-up (Symbolfoto) (Foto: IMAGO)

Vitor Gatinho ist Kids.doc, Tausende Eltern folgen dem Kinderarzt im Internet. Bei seiner Live-Show in München will er aufräumen mit überzogenen Erwartungen und erklärt, wann man einfach mal die Kirche im Dorf lassen sollte.

Interview von Ekaterina Kel

"Vorsicht ansteckend. Der Kids.doc verbreitet gute Laune." Mit diesem Spruch wirbt der 41-jährige Vitor Gatinho für seine Live-Show, die am Freitag im "Backstage" zu sehen sein wird. Darin wird er auf Fragen und Sorgen vieler Eltern eingehen - wie in seinem Podcast, der 2022 den Deutschen Podcastpreis in der Kategorie "Publikumspreis Wissen" gewann. Auch auf Instagram, wo er Aufklärung auf unterhaltsame Art und Weise betreibt, folgen ihm 670 000 Menschen. Gatinho arbeitet drei Tage die Woche in einer Frankfurter Praxis als Kinder- und Jugendarzt und ist selbst dreifacher Vater.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMünchen
:Warum der Kitafinder eher frustriert als hilft

Der Kitafinder soll Eltern eigentlich dabei unterstützen, einen Betreuungsplatz zu finden. Doch eine Auswertung der SZ zeigt: In der Realität klappt das nur bedingt.

Von Kathrin Aldenhoff, Marie Gundlach, Alexandra Ketterer und Julia Kraus

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: