Instagram

Mein Frühstück, mein Drink, mein Hotelbett

Für viele ist es längst normal, sich und das eigene Leben auf Instagram zu inszenieren. Inzwischen verändert das soziale Netzwerk sogar das Angebot von Hotels und Restaurants.

Von Lea Hampel und Sven Lüüs

Supercandy Pop-Up Museum in Köln
Psychologie

Auf der Jagd nach Selbstbestätigung

Menschen werden aggressiv, wenn sie das Gefühl haben, keiner kann sie leiden. Das Bedürfnis, gemocht zu werden, machen soziale Netzwerke zu einem Geschäft.

Von Sven Lüüs

00:49
New York

Polizeiermittlungen: Gegen Rapper 50 Cent aufgestachelt?

Als Rapper 50 Cent im vergangenen Sommer zu einer Boxveranstaltung erwartet wurde, soll ein Beamter der New Yorker Polizei zu seinen Kollegen geagt haben sie sollten ihn erschießen. Jetzt wird ermittelt.

00:42

Mötley-Crüe-Schlagzeuger Tommy Lee heiratet zum vierten Mal

Rockmusiker Tommy Lee (56) und Brittany Furlan (32) haben am Valentinstag geheiratet. Der Schlagzeuger der US-Band Mötley Crüe schrieb am Donnerstag (Ortszeit) auf Instagram: "Wir haben es getan!!!! Mr & Mrs Lee".

Kim Kardashian and her sister Kourtney Kardashian pose on the red carpet for the amfAR gala in New York
Kardashians

Triumph der Verdummung

Eine Wahnsinnswelt aus Exzess, Trash und Sex hat die Kardashians aberwitzig reich und mächtig gemacht. Wie konnte das bloß passieren?

Von Tanja Rest

00:44
Frank-Walter Steinmeier

Bundespräsident jetzt auch auf Instagram

Der Bundespräsident ist nun auch auf Instagram unterwegs und will dort die Eindrücke von seinen Reisen und zahlreichen Terminen mit der Bevölkerung teilen.

Cathy Hummels 2019 im Landgericht München wegen des Verdachts der Schleichwerbung 01:11
Verdacht der Schleichwerbung

Cathy Hummels äußert sich zu ihrem Influencer-Prozess

Cathy Hummels soll auf ihrem Instagram-Account Werbung für Firmen gemacht haben, ohne diese als solche zu kennzeichnen. Der "Verband Sozialer Wettbewerb" hat sie deswegen verklagt.

Cathy Hummels 2019 im Landgericht München wegen des Verdachts der Schleichwerbung
Vorwurf der Schleichwerbung

Wen täuscht Cathy Hummels überhaupt?

Die Influencerin wird beschuldigt, auf ihrem Instagram-Account Werbung für Firmen gemacht zu haben, ohne diese zu kennzeichnen. Vor Gericht zeigt sich: So einfach ist es nicht.

Aus dem Gericht von Stephan Handel

Zivilprozess gegen Cathy Hummels
Werbung in sozialen Medien

Was man auf Instagram kennzeichnen muss

Wann ein Bild auf Instagram Werbung ist, beschäftigt derzeit Gerichte - wie im Fall von Cathy Hummels. Auch private Nutzer sind verwirrt. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Benedikt Frank

Fotoshooting am Computer

Virtuelle Supermodels

Zu schön, um wahr zu sein? Mode wird längst nicht mehr nur an echten Menschen, sondern auch an virtuellen Models gezeigt.

Von Jan Kedves

Alkolumne Insta
jertzt
Alkolumne

Wie auf Instagram Alkohol verherrlicht wird

Jedes Wochenende quellen die Netzwerke über vor Sauf-Storys und Fotos von Alkohol. Ist das nicht problematisch?

Von Britta Rybicki

Wanderlust latest
jetzt
Whatsapp-Kolumne

"Ich kann hier keine Stories machen, es ist nicht schön genug"

Möchtegern-Instagrammer "Wanderlust Jules" hat viele Follower, aber er fühlt sich einsam in Indien. Er will heim zu Mio. Also vielleicht.

Von Mercedes Lauenstein

jetzt ei
jetzt
Instagram

Das Weltrekord-Ei ist zerbrochen

Nachdem das Ei immer weiter aufgeknackt war, rätselten viele über seinen Inhalt. Nun zeigt sich: Das Ei ist leer. Trotzdem hat es eine Botschaft.

Merkel
SZ-Magazin
Instakram: Stars im Netz

Merkel löscht sich

Die Bundeskanzlerin hat ihre Facebook-Seite gelöscht. Darum hier ein letzter Blick zurück: 20 Facebook-Posts von Angela Merkel, die man gesehen haben sollte.

Von Marc Baumann

jetzt ei
jetzt
Instagram

Das Weltrekord-Ei ist jetzt Millionen wert

Ein Ei hat in wenigen Wochen zehn Millionen Follower gesammelt. Was als Gag begann, könnte die Macher reich machen. Denn Unternehmen würden Millionen zahlen, um ihr Logo aus dem Ei schlüpfen zu sehen.

00:46
Rechtschreib-Panne

Ariana Grande lässt Tattoo nachbessern

US-Sängerin Ariana Grande wollte den Titel ihrer neuen Single als Tattoo promoten. Doch die japanischen Schriftzeichen an ihrer Hand bedeuten etwas ganz anderes. Jetzt ließt die 25-Jährige es korrigieren.

01:12
Dieter Bohlen wird 65

Vom Pop-Titan zum Blogger

Als Jury-Boss von "Deutschland sucht den Superstar" ist Dieter Bohlen für seine strengen Urteile bekannt, obwohl er selbst kein großer Sänger ist, wie er zugibt. Am 7. Februar feiert der Entertainer seinen 65. Geburtstag.

Facebook-Chef Mark Zuckerberg im Firmensitz in Menlo Park 00:46
Trotz Skandalen

Facebook steigert Gewinn und Nutzerzahl

Das weltweit größte Internetnetzwerk gab nach US-Börsenschluss bekannt, dass das Nettoergebnis um 61 Prozent auf etwa 6,8 Milliarden Dollar angestiegen ist.

Mark Zuckerberg vor US-Kongress - Tag 2 03:47
Soziale Netzwerke

Facebook muss zerlegt werden

Der Weltkonzern hat kürzlich angekündigt, die Chat-Technik von Facebook, Instagram und Whatsapp zu verschmelzen. So entsteht das größte Datensilo der Welt. Das darf nicht akzeptiert werden.

Videokolumne von Heribert Prantl

Rechtsanwältin Seda Basay-Yildiz
SZ Espresso

Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Anna Ernst

Facebook-Gründer Mark Zuckerberg spricht in San Jose
Facebook

Zuckerberg bricht sein Whatsapp-Versprechen

Mit der Fusion der Whatsapp-, Instagram- und Messenger-Technik beendet der Facebook-Chef die Unabhängigkeit der Apps endgültig. Das macht den Weg frei für eine gigantische Datenbank über Milliarden Menschen.

Kommentar von Jannis Brühl

jetzt instagram hausschuhe
jetzt
Instagram-Trend

Hausschuhe, die aussehen wie Ihr Haustier

Bei "Cuddle Clones" bekommt "bei Fuß!" eine ganz neue Bedeutung

Instakram: heimlich fotografiert werden
SZ-Magazin
Hit auf Instagram

Ein Promi fotografiert zurück

Prominente werden auf der Straße ständig heimlich fotografiert. Der US-Schauspieler Cole Sprouse wehrt sich jetzt: er fotografiert zurück und postet die Bilder mit lustigen Kommentaren auf seiner Instagram-Seite.

Von Marc Baumann

Facebook und Instagram auf einem Smartphone
Umbau im Konzern

Zuckerberg will Infrastruktur von Whatsapp, Instagram und Facebook verschmelzen

Chats sollen stark verschlüsselt und über die Grenzen der drei Messenger hinweg einfacher werden. Aus dem Plan ergeben sich viele Fragen zu Datenschutz, Sicherheit und Anonymität der Nutzer.

dr mike
jetzt
Social Media

Die Medizinfluencer

Unter dem Hashtag #MedStudents gewinnen Ärzte und Medizinstudenten auf Instagram immer mehr Follower und Einfluss. Verbraucherschützer halten das für ethisch fragwürdig.

Von Florentina Czerny