Social Media und Co.:So lässt sich die Tracking-Maschine bremsen

Lesezeit: 3 min

Bislang landeten Daten der Meta-Apps in einem gemeinsamen Profil. EU-Regulierung sei Dank ist das nun nicht mehr zwingend so. (Foto: Sophia Kembowski/dpa)

Alle Daten, die Meta oder Google sammeln, landen jeweils in einem riesigen Nutzerprofil. Jetzt kann man Instagram und Facebook oder die Websuche und Youtube voneinander trennen - dank der EU.

Von Simon Hurtz, Berlin

Europäische Tech-Regulierung ist eher was für Feinschmecker. Wenn Politikerinnen und Lobbyisten in Brüssel um Sorgfaltspflichten und Standardvertragsklauseln ringen, dann drängt sich eine Frage auf: Und was hat das alles mit mir zu tun? Diese Woche bekommen Hunderte Millionen Menschen eine Antwort: jede Menge.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSchwarz-Gruppe
:"Wir nutzen KI nicht gegen den Menschen"

Wird der Lidl-Mutterkonzern zum deutschen Amazon? Rolf Schumann, Co-Digitalchef der Schwarz-Gruppe, erklärt seinen Konzern, warum Kassierer KI nicht fürchten sollten und wie er schon als Junge Computer austrickste.

Interview von Jannis Brühl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: