Netzkolumne:Genosse Influencer

Lesezeit: 2 min

Mal gibt's viel Geld, mal nur ein T-Shirt. Lässt sich dieses Lohn-Gefälle ändern? Influencerinnen bei einer Ausstellungseröffnung in London. (Foto: Leon Neal/Getty)

Wie Social-Media-Promis versuchen, ihre prekäre Geschäftsgrundlage mit gewerkschaftlichen Initiativen zu schützen.

Von Michael Moorstedt

Lustige Videos aufnehmen und dafür auch noch Geld bekommen: Auch wenn es dem Gros der Gesellschaft wohl schwerfallen wird, allzu viel Mitgefühl mit Influencern zu haben, haben sie doch alle Nachteile des Selbstständigen-Daseins. Und sie sind abhängig von den Launen sozialer Plattformen, die sie nicht ausreichend oder gar nicht für die Schaffung enormer Werte entlohnen - immerhin setzt die sogenannte Creator Economy jährlich 250 Milliarden US-Dollar um.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInfluencer
:Jetzt mal ehrlich

Fynn Kliemann war mal der moralischste aller Youtuber. Dann brachte ihn ein Maskenskandal zu Fall. Und jetzt? Ein Besuch.

Von Philipp Bovermann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: