Influencer

Alles zum Thema Influencer

SZ PlusMode
:Fifty shades of beige

Eine Influencerin verklagt eine andere Influencerin, weil diese ihren „Vibe“ gestohlen habe. Was ist das eigentlich? Und: Ist es überhaupt vom Urheberrecht geschützt?

Von Christiane Lutz

Berlin
:Haftbefehl gegen Influencer nach Silvester-Böllerei erlassen

Der 23-Jährige schießt an Silvester eine Rakete in ein Wohnhaus in Berlin-Neukölln. Die Empörung ist groß.  Die Polizei verhindert am Samstag seine Ausreise am Flughafen BER. Jetzt sitzt er in Untersuchungshaft.

SZ PlusSZ MagazinPsychologie
:Du, Influencerin, sind wir eigentlich befreundet?

Unsere Autorin folgt seit vielen Jahren einer Bloggerin auf Instagram. Als Freundin hätte sie sie nie bezeichnet – bis die Frau plötzlich an Krebs erkrankt. Und sie sich erschüttert fragt: Wie real können solche Beziehungen sein?

Von Verena Haart Gaspar

Die erstaunliche Pop-Karriere von Kati K
:Mit Liebeskummer in die Charts

Als Kind stotterte Katja Keuter – außer, wenn sie sang. Heute macht sie Musik über „Heartbreak-Zeugs“, hat einen Plattenvertrag, erreicht 1,5 Millionen junge Fans alleine bei Tiktok. Und vielleicht ist das Geheimnis ihres Erfolgs: Wie normal sie ist.

Von Michael Bremmer

Die Münchner Promis der Woche
:Harry Kane schießt sich in die Bücherregale – the Wahnsinn

Über Bayerns teuersten Stürmer kommt eine erste Biografie heraus. Marcel Reif wird 75 und Florian David Fitz schenkt sich zum 50. zwei neue Kinofilme.

Von Philipp Crone

SZ PlusInstagram und Aktivismus
:In 700 Hundeaugen schauen und sagen: Du kommst mit, du nicht

Malte Zierden rettet Tiere aus der Ukraine und erzählt davon auf Instagram. Abenteuer eines privilegierten Millennials? Kriegstourismus gar? Tierliebe, sagt er. Und die begann mit einer Taube.

Von Katharina Erschov

Fußball und Influencer
:In der Startelf wegen 15 Millionen Followern

Der argentinische Erstligist Deportivo Riestra lässt für eine Minute den Influencer Ivan Buhajeruk mitspielen – und bringt die Puristen des Landes gegen sich auf. Dabei ist das Phänomen so alt wie der Fußball.

Glosse von Markus Schäflein

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts
:Wie geht es Ihnen nach stundenlangen Videospielen, Maximilian Knabe?

Der Gaming-Influencer im Interview ohne Worte über Bürojobs, irritierte Angehörige und eine Seite von ihm, die seine vielen Follower noch nicht kennen.

Fotos von Marcus Höhn

SZ PlusSerie „Bad Influencer“
:Sehr wütende Frauen

In einer ARD-Satire kämpfen ein Sexist und eine Feministin darum, wer die meisten Follower findet. Das wird nicht so schlimm, wie es sich anhört.

Von Jan Freitag

SZ PlusReden wir über Geld
:„Queere Geschichten werden oft nur genutzt, wenn sie reinpassen“

Die Schauspielerin und Influencerin Phenix Kühnert über Lohndumping auf Instagram, Unternehmen mit Regenbogen-Flagge und das, was sie als trans Frau in Berlin erlebt.

Interview von Verena Mayer und Laura Städtler

SZ PlusAfD im Netz
:Rechtsklick

In den sozialen Medien tritt die AfD professioneller auf als andere Parteien. Doch noch wichtiger als die offiziellen Accounts sind für ihren Erfolg rechte Influencer, die den Mainstream im Netz verschieben.

Von Leonard Scharfenberg

SZ PlusOktoberfest
:Was die Wiesn dieses Jahr so besonders macht

Auf dem Festgelände zeigt sich: Der bajuwarische Größenwahn ist noch intakt. In den Zelten macht sich derweil der Trend zum Aufmascherln weiter breit – und warum gab es eigentlich keinen richtigen Wiesnhit? Fünf Beobachtungen zum Oktoberfest.

Von René Hofmann, Michael Zirnstein, Philipp Crone, Andreas Schubert, Max Fluder

SZ PlusOktoberfest auf Social Media
:Die Influencer-Wiesn

Die sozialen Medien sind voll mit Videos vom Oktoberfest. Warum das größte Volksfest der Welt so viele Influencer anzieht und wie Firmen versuchen, über sie ihre Produkte an junge Zielgruppen zu bringen.

Von Franka Bals

Promis auf dem Oktoberfest
:Jürgen Drews und sein einziger Rausch

Der König von Mallorca und nun wieder in München beheimatete Schlager-Sänger überrascht mit einem Bekenntnis zur Alkoholfreiheit.

Von Philipp Crone

Kolumne „In aller Munde“
:Viraler Crunch

Auf Social Media kommt man gerade nicht an der Dubai-Schokolade vorbei. Was tun, wenn der Bling-Riegel mit Pistazienfüllung überall ausverkauft ist? Selber machen!

Von Claudia Fromme

SZ PlusWiesnbummel mit Cathy Hummels
:Die Fronleichnamsprozession der Influencer

80 Gäste mit einer Gesamtreichweite von mehr als 20 Millionen Followern ziehen mit Cathy Hummels über die Wiesn. Warum das ein Ereignis ist, bei dem sich der Wiesn-Chef an die Spitze setzt.

Von René Hofmann

SZ PlusUS-Wahlkampf
:Wie Trump und Harris Influencer für den Wahlkampf einspannen

Die Demokraten laden 200 „Content Creators“ zum Parteitag ein, damit sie auf Tiktok und Instagram posten. Und Donald Trump spricht jetzt mit Influencern, um sein Publikum zu erreichen. Aber was bringt die neue Strategie?

Von Caspar von Au

SZ PlusBerichterstattung im US-Wahlkampf
:Jetzt kommen die Creators

Eben noch Parteitag, dann Restaurantbesuch: Im US-Wahlkampf setzen die Demokraten neuerdings auf Influencer, denen es eher um Werbung als um Chronistenpflicht geht.

Von Peter Burghardt, Fabian Fellmann

SZ PlusUnerfüllter Kinderwunsch
:„Ich wusste gar nicht, dass ich auch ganz doll ein Kind haben will“

Ihre Familie will seit Jahren wissen, wann endlich Nachwuchs kommt. Im Interview spricht die Influencerin Hatice Schmidt offen über das Tabuthema „unerfüllter Kinderwunsch“.

Interview von Kerstin Lottritz

SZ PlusAndrew Tate
:Er lässt sich feiern, grinst und zeigt sich siegessicher

Menschenhandel, Vergewaltigung, Steuerhinterziehung: Die Liste der Vorwürfe gegen den Influencer Andrew Tate wird immer länger – doch zum Prozess ist es bislang nicht gekommen. Warum?

Von Lina Verschwele

SZ PlusFamilien-Influencer
:„Es darf nicht nach Arbeit aussehen“

Die Influencer Lisa und Henry Walser versorgen ihre vier Millionen Follower auf mehreren Kanälen mit Neuigkeiten aus ihrem Alltag. Was spontan wirkt, ist in Wirklichkeit ein durchgetaktetes Familienunternehmen. Ein Hausbesuch.

Von Lisa Marie Wimmer

SZ PlusMeinungSocial Media
:Wie dressierte Äffchen

Sollten Familien-Influencer ihre Kinder bezahlen, wenn sie sie in den sozialen Medien zur Schau stellen? Besser nicht. Wirkungsvoller wäre etwas anderes.

Kommentar von Ann-Kathrin Nezik

SZ PlusInterview
:„Das Sylt-Video ist schon lange meine Realität“

Von der brasilianischen Favela zur Miss Germany: Domitila Barros ist Model und Aktivistin. Ein Gespräch über Alltagsrassismus, den Geruch von Nagellack und ungewohnte Freiheit in Deutschland.

Interview von Ann-Kathrin Eckardt

Kolumne „Schön doof“
:Gesucht: Finanzhai zum Verlieben

Wollen Frauen etwa immer noch blauäugig zu ihrem reichen Zwei-Meter-Mann aufschauen? Der Sommerhit des Jahres von Tiktokerin Megan Boni spielt mit diesem Klischee. Dabei verdient man Geld heutzutage doch von der Couch aus.

Von Silke Wichert

SZ PlusExklusivKinderarbeit
:Goldgräber für Mami und Papi

Kinderarbeit in Deutschland? Gibt es, zeigt eine neue Studie. Auch an Orten, wo man sie nicht vermutet, nämlich bei sogenannten Familieninfluencern auf Instagram.

Von Leila Al-Serori

SZ-Serie „Ein Anruf bei …“
:„Lesen hält nicht jung, aber wach“

Mehrere Tausend Menschen schauen dem Antiquar Klaus Willbrand online zu, wenn er die große Literatur erklärt. Goethes „Faust“ würde der 82-jährige Bookfluencer jedenfalls nicht aus dem Lehrplan streichen.

Interview von Chiara Joos

SZ PlusInternet-Werbeträger
:Opa ist Influencer

Mach Platz, Gen Z! Das Internet steht nicht mehr auf schöne und durchgestylte 20-Jährige, sondern auf Menschen mit Falten und Lebenserfahrung. Es beginnt das Zeitalter der Granfluencer.

Von Kathrin Werner und Benjamin Emonts

SZ PlusKrypto-Coaches
:Du musst es nur wollen!

Dubai, Luxusuhren, schnelle Autos: Krypto-Influencer versprechen den schnellen Weg zum Reichtum - und wenden sich dabei vor allem an eine Zielgruppe: junge, verunsicherte Männer. Begegnung mit einem Glücks-Verkäufer.

Von Jan Stremmel

Irak
:Wo Influencer um ihr Leben fürchten

Im Irak erfreut sich Tiktok großer Beliebtheit. Zum Ärger von Extremisten und Politikern, die in der Social-Media-Plattform moralisches Verderben vermuten. Zumindest offiziell.

Von Dunja Ramadan

SZ PlusWeniger arbeiten
:"Harte Arbeit führt leider nicht bei allen Leuten zu den gleichen Erfolgen"

Martha Dudzinski ist Expertin dafür, in wenig Zeit viel zu schaffen - weil sie es aus gesundheitlichen Gründen muss. Warum sie Morgenroutinen in Herrgottsfrühe verabscheut und dafür plädiert, dass wir alle netter zu uns selbst sind.

Interview von Kathrin Werner und Nils Wischmeyer

Treffen des Netzwerks Frauen100
:Zwischen Glamour und Gesundheit

Werben kann man auch für gute Dinge: Warum Influencerinnen mit einem Foto ihres Desserts eine Kampfansage gegen Krebs formulieren und was das mit den Humanen Papillomviren zu tun hat.

Von Ekaterina Kel

SZ PlusAlpentourismus
:Wenn der Berg brüllt

Schulklassen in Not, GPS-Tracks ins Absturzgelände und unsensible Influencer: Das Smartphone, ach was, die ganze Digitalisierung wird häufig als Gefahr für Wanderer und die alpine Natur verstanden. Aber ist es wirklich so schlimm?

Von Dominik Prantl

SZ PlusKindermedizin
:Kampf gegen Erziehungsmythen aus der Nazi-Zeit

Vitor Gatinho ist Kids.doc, Tausende Eltern folgen dem Kinderarzt im Internet. Bei seiner Live-Show in München will er aufräumen mit überzogenen Erwartungen und erklärt, wann man einfach mal die Kirche im Dorf lassen sollte.

Interview von Ekaterina Kel

SZ PlusSuperstar-Effekt
:Die Gewinnerin nimmt sich alles

Das Taylor-Swift-Gesetz besagt: Alles fließt zur Spitze hin. Dort stehen eine Handvoll Über-Künstler – obwohl das Internet den Kleinen doch die Utopie versprochen hat.

Ein Essay von Jannis Brühl

SZ PlusCreator-Economy
:"MrBeast", der wichtigste Mann des Internets

Jimmy Donaldson verschenkt Goldbarren, Teslas und eine Menge Geld. Damit ist er zum bestbezahlten Youtuber geworden. Sein Erfolg ist kein Zufall.

Von Alexandra Ketterer

SZ PlusNetzkolumne
:Genosse Influencer

Wie Social-Media-Promis versuchen, ihre prekäre Geschäftsgrundlage mit gewerkschaftlichen Initiativen zu schützen.

Von Michael Moorstedt

SZ PlusVorwürfe gegen italienische Influencerin
:Ein Imperium zerbröselt

Chiara Ferragni folgen 30 Millionen Menschen auf Instagram, aber nun ist auch die Staatsanwaltschaft hinter ihr her - wegen Betrugsvorwürfen. Findet ihre beeindruckende Karriere ein hartes Ende?

Von Marc Beise

SZ PlusCreator Economy
:So hart ist der Kampf um die Likes

Um die Welt reisen, den Tag im Fitnessstudio verbringen, fürs Computerspielen Geld bekommen, es klingt verlockend einfach. Doch die Arbeitsbedingungen von Influencern sind hart. Was hinter dem vermeintlichen Traumjob steckt.

Von Marie Vandenhirtz

SZ PlusParfüm-Influencer
:Jeremy Fragrance und seine zweifelhaften Bekannten

Als Parfüm-Influencer wurde er weltbekannt, in sozialen Medien hat er Millionen Fans. Nun posierte Jeremy Fragrance mit Rechtsextremen - und ein Sender nimmt ihn schon aus dem Programm.

Von Marcel Laskus

SZ PlusGesundheitstrend "Mouth Taping"
:Klappe zu

Erling Haaland macht es vor: Immer mehr Menschen kleben sich nachts freiwillig den Mund zu - für einen angeblich gesünderen Schlaf. Aber funktioniert das wirklich?

Von Titus Arnu

Influencerinnen
:Flohmarkt für Selfies

In Düsseldorf verkaufen Influencerinnen abgelegte Fummel. Warum es dort nicht nur ums Feilschen geht.

Von Nadja Lissok

SZ PlusPropaganda im Netz
:Faustrecht der Bilder

Jede Sekunde prasseln mehr Posts aus dem Nahen Osten über Tiktok, Instagram oder X auf die Menschen ein als wohl in jedem Krieg davor. Über den schmalen Grat zwischen Aufklärung und Propaganda, den vor allem die Hamas erschreckend oft überschreitet.

Text: Christoph Koopmann, Sina-Maria Schweikle, Illustration: Stefan Dimitrov

SZ PlusSZ JetztSocial Media
:Die virtuelle Schwester

Sie modelt für Gucci, trainiert mit Pamela Reif, wird neben Lewis Hamilton fotografiert. Aber: Noonoouri ist kein Mensch. Sind virtuelle Wesen die besseren Influencer?

Von Stefan Sommer

SZ PlusSZ JetztPsychologie
:Wieso glauben wir Skincare-Influencern?

Ein Skincare-Produkt, das auf Tiktok viral geht, ist am nächsten Tag nicht selten vergriffen. Wie schaffen es Influencer, so viele junge Menschen von einem Produkt zu überzeugen?

Ein Essay von Alexandra Ketterer

SZ PlusSZ JetztSkincare
:Sind teure Cremes besser für die Haut?

Social Media ist voll mit Skincare-Tipps, einige Influencer:innen vertreiben ihre eigenen Produktlinien. Aber muss man wirklich zwanzig Euro für ein Serum ausgeben? Was ein Vergleich von mehr als 8000 Hautpflegeprodukten verrät.

Von Alexandra Ketterer und Berit Kruse

"Linksaußen"
:Kick und klick

Beim 1. FC Nürnberg spielt ein Influencer Fußball. In der zweiten Mannschaft. Eine Dreistigkeit! Nun debattieren Fans gegen Follower.

Glosse von Andreas Liebmann

Afghanistan
:Britischer Youtuber von den Taliban freigelassen

Miles Routledges Geschäftsmodell war es, seine Fans in den sozialen Netzwerken mit gefährlichen Reisen zu beeindrucken. In Afghanistan wurde ihm das vor acht Monaten zum Verhängnis. Nun scheint der Trip doch noch ein gutes Ende gefunden zu haben.

SZ PlusSZ MagazinAusgebrannte Influencer
:»Die Leute wünschen sich mehr Authentizität, liken aber die Perfektion zu Tode«

Nadine Breaty, Nic Kaufmann und Sophia Thiel sind deutsche Social-Media-Stars. Mit Anfang 20 haben sie mehr Followerinnen und Follower als Regierungschefs und Filmstars. Ein Gespräch über Burn-outs und den Wunsch, dass die eigenen Kinder mal ohne Handys aufwachsen.

Interview von Marc Baumann und Dorothea Wagner

SZ PlusKulturvermarktung
:Es bleibt die Folklore

Die Gamescom ist inzwischen die wichtigste Spielemesse weltweit, echte Neuigkeiten bietet sie trotzdem kaum. Über den Bedeutungsverfall etablierter Modelle der Kulturvermarktung.

Von Philipp Bovermann

SZ PlusIt-Girl Paris Hilton
:Die Königin der Lage

Paris Hilton, gnadenlose Geschäftsfrau und Mutter aller Influencer, hat ein enthüllendes Buch über ihre Karriere geschrieben: heiter im Ton, selbstironisch, aber auch sehr bitter.

Von Julia Werner

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