Politiker und Fotografie:Das sind wir uns wert

Lesezeit: 3 min

Die Fototermine auf dem Oktoberfest hat auch Franz-Josef Strauß schon gemacht, aber eher in anderen Posen. (Foto: markus.soeder/instagram)

Politiker sind heute Influencer, Geschichtenerzähler und hoffentlich instagramkompatibel. Doch perfekte Bilder sind teuer - für die Steuerzahler.

Von Sonja Dawson

Politiker präsentieren sich schon lange nicht mehr nur in Talkshows oder auf Wahlplakaten, sondern auch in sozialen Netzwerken. Sie sind heute nicht mehr nur Führungspersonen - sie sind Influencer, Geschichtenerzähler und Content-Creator. Auch der bayerische Ministerpräsident Markus Söder nutzt die sozialen Medien. Recht hingebungsvoll sogar. Sein Instagram-Account zeigt entspannte Bootsfahrten auf dem Ammersee, Selfies mit "schnellen Brillen" (so nennen junge Leute Sportbrillen zum Fremdschämen) und Essenskritiken (Hashtag #Söderisst). Das mag eventuell cringe wirken, um es in Jugendsprache zu sagen, also peinlich. Aber es ist eben auch eine genau durchgeplante politische Kampagne.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCSU
:Braucht es die überhaupt?

Im Wahljahr laufen Markus Söder und seine CSU schon wieder heiß. Gebrauchsanweisung zur Wahrung der geistigen Gesundheit.

Von Roman Deininger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: