Japan:Zugeständnis an den Zeitgeist

Lesezeit: 2 min

Fast eine halbe Million Follower nach zwei Tagen: Der Instagram-Account von Kaiser Naruhito und Kaiserin Masako. (Foto: Eugene Hoshiko/dpa)

Japans Kaiserfamilie präsentiert sich jetzt auch auf Instagram. Obwohl das so gar nicht zur ältesten Monarchie der Welt passt.

Von Thomas Hahn, Seoul

Das Kaiserliche Hofamt in Tokio hält wenig vom gesellschaftlichen Fortschritt. So wirkt es jedenfalls, wenn man das Schaffen dieser ehrwürdigen japanischen Regierungsbehörde betrachtet. Mit großer Strenge regelt sie das Leben der Kaiserfamilie und wacht darüber, dass diese nicht von irgendwelchen wilden Ideen eingeholt wird wie zum Beispiel der, auch Frauen auf den Chrysanthementhron zu lassen. Am Montag allerdings vergaß das Hofamt ausnahmsweise mal seine Freude am Stillstand und machte etwas völlig Verrücktes: Unter @kunaicho_jp eröffnete es eine Instagram-Seite und postete gleich mal 60 Fotos und fünf Videos von Kaiser Naruhito und Kaiserin Masako.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBritisches Königshaus
:"Es tut mir leid!"

Unter die Genesungsbotschaften für die Princess of Wales mischen sich vereinzelte Entschuldigungen - und Hoffnungen, dass Hass und Gerüchte ein Ende haben.

Von Nadeschda Scharfenberg

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: