Revolutionäre während der Novemberrevolution in München, 1918
Revolution vor 100 Jahren

"Bayern ist fortan ein Freistaat"

In der Nacht auf den 8. November 1918 schafft der linke Sozialdemokrat Kurt Eisner die Monarchie in Bayern ab - und sorgt dafür, dass die Münchner morgens von der friedlichen Revolution erfahren.

Von Barbara Galaktionow und Oliver Das Gupta

Hitler-Putsch, München, Marienplatz; Marienplatz Hitler-Putsch 1923
Prantls Blick

Als Onkel Hans auf Adolf Hitler schoss

Warum ist es so schwer, den 100. Geburtstag der deutschen Demokratie zu feiern? Von den Wehen der Republik, dem Hitler-Putsch und dem 9. November als deutschem Schicksalsdatum.

Die politische Wochenvorschau von Heribert Prantl

Schloss Berg

Der Herzensort des Märchenkönigs

Eine Ausstellung über Schloss Berg im Kloster Benediktbeuern zeigt, wie sehr Ludwig II. das Herrschaftshaus liebte - doch die Villa war auch sein Domizil in den letzten Stunden vor seinem Tod.

Von Hans Kratzer

100 Jahre Freistaat Bayern

Ein Staatsbürger, fast wie alle anderen

Das Haus Wittelsbach herrschte 738 Jahre lang über Bayern. Mit der Proklamation des Freistaats 1918 hat die Familie offiziell keinen politischen Einfluss mehr. Doch hohes Ansehen genießt sie noch immer.

Von Hans Kratzer

Monarchie

Forever Fürst

Jetset und Judo: Fürst Albert II. von Monaco wird 60 Jahre alt. Über einen Mann, an dem Jahrzehnte voller Sportwettkämpfe, Nachwuchs, Frauen und der Einsatz für sein Jetset-Paradies offensichtlich spurlos vorübergegangen sind.

Von Martin Zips

Akihito
Monarchie

Japans Kaiser darf 2019 in den Ruhestand gehen

Auf den Thron folgen wird ihm der heute 57-jährige Kronprinz Naruhito. Die erste kaiserliche Abdankung in Japan seit zwei Jahrhunderten musste eigens vom Parlament ermöglicht werden.

Friends of British Royalty
Gentlemen's Club

"Bei der Tea Time im Schloss Bellevue wären wir gern dabei gewesen"

Als Vorsitzender der "Friends of British Royalty" in Hinsbeck prostet Bernhard Zanders jeden Montag einem Porträt der Queen zu. Die Haltung seines Clubs zum Besuch von William und Kate: schön, aber verzichtbar.

Interview von Leonie Gubela

Royal Ascot - Day Five - Ascot Racecourse
Großbritannien

Millionen für die Queen

Das Vereinigte Königreich lässt sich seine Monarchie viel Geld kosten. Im kommenden Jahr sogar doppelt so viel wie bislang. Der Grund: Außergewöhnliche Ausgaben stehen an.

Von Christian Zaschke, London

Akihito
Monarchie

Japans Kaiser Akihito darf in Ruhestand gehen

Das japanische Oberhaus hat für ein Sondergesetz gestimmt, welches dem 83-Jährigen erlaubt, aus dem Amt zu scheiden. Tritt bald eine Frau seine Nachfolge an?

bilder auf weiß für digital
Neues Buch

Der Stephen Bannon von Ludwig II.

Max Graf von Holnstein war ein Freund des bayerischen Königs und ein wichtiger Ratgeber, ähnlich wie der Trump-Spezl. Er lenkte die Geschicke der Regierung - und half bei ihrem Untergang.

Von Hans Kratzer

Maha Vajiralongkorn

Thailand hat einen neuen König

Maha Vajiralongkorn tritt die Thronfolge mit einer schlichten Zeremonie an. Auf die feierliche Krönung muss er noch Monate warten.

Bayerischer König

Protokoll einer Tragödie: Wie starb Bayerns König Ludwig II.?

Im Sommer 2016 tauchte der letzte Brief von König Ludwig II. auf. Es ist der Hilferuf eines Verzweifelten. Auch mehr als 130 Jahre nach seinem Tod bewegen die Schicksalstage noch immer die Menschen.

Multimediareportage von Hans Kratzer

Prem Tinsulanonda
Monarchie

96-Jähriger wird neues Staatsoberhaupt in Thailand

Prem Tinsulanonda ist ein enger Vertrauter des verstorbenen Königs Bhumibol. Der designierte Nachfolger, Kronprinz Maha Vajiralongkorn, bittet um Trauerzeit.

Grace Kelly 12 Bilder
Märchenhochzeit in Monaco

Das Hochzeitskleid bezahlte ein Hollywoodstudio

Im April 1956 heiratete Fürst Rainier III. von Monaco die Schauspielerin Grace Kelly. Zum 60. Jahrestag hat das Fürstenhaus Bilder des Märchens veröffentlicht.

The Duke and Duchess Of Cambridge Visit India and Bhutan - Day 7 6 Bilder
Besuch in Indien

Wo Lady Diana einst alleine saß ...

... posieren Prinz William und Catherine gemeinsam. Sie setzen am Taj Mahal einen Kontrapunkt zum berühmten Foto, das die zerrüttete Ehe von Diana und Charles symbolisiert.

Patriotentreffen des Verbandes der Königstreuen
Wittelsbacher

Erben der bayerischen Könige kassieren immer noch Millionen

Das Geld wird nach einem geheimen Schlüssel aufgeteilt. Der größte Einzelanteil fließt an das Oberhaupt: Franz von Bayern.

Von Kassian Stroh

Britisches Königshaus

Prinz Harry und Pippa - dieses Mal soll es wahr sein

Haben die kleinen Geschwister von Prinz William und Kate Middleton eine Affäre? Ein US-Klatschmagazin will sogar über die Lichtverhältnisse beim ersten Date Bescheid wissen.

Victoria of Sweden and Mette Marit of Norway Take Part in Climate Pilgrimage 2015
Schwedens Kronprinzessin

Victoria ist schwanger

"Es geht ihr gut und sie ist sehr glücklich": Die schwedische Kronprinzessin erwartet ihr zweites Kind.

Analyse
Tragödie von Mayerling 1889

Doppelsuizid bei Habsburgern : "Ich gehe fidel hinüber"

Lange verschollene Abschiedsbriefe geben Einblick in den Doppelsuizid von Österreichs Kronprinz Rudolf und seiner Geliebten - und widerlegen den Eindruck, den das Kaiserhaus einst verbreitet hatte.

Von Oliver Das Gupta

KÖNIGIN ELIZABETH II. HÄLT HUT FEST 13 Bilder
Stil von Queen Elizabeth II.

Sie kann das tragen

Schon mehr als 60 Jahre lang erfreut uns Königin Elisabeth II. mit extravaganten Hutkreationen. Die Kopfbedeckungen erinnern immer ein wenig an eine Torte. So ganz werden wir uns wohl nie an an sie gewöhnen. Eine Stilkritik in Bildern.

Von Violetta Simon

Niederländisches Königspaar besucht Norddeutschland 8 Bilder
Máxima und Willem-Alexander

Lachen und winken in Lübeck

Das niederländische Königspaar ist zu Besuch in Norddeutschland. Statt Glanz und Glamour warten Firmentreffen - und selbstgemalte Porträts auf dem Lübecker Rathausplatz. Máxima und Willem-Alexander üben sich angesichts dessen in ihrer Königsdisziplin.

Spaniens Ex-König

Vaterschaftsklage gegen Juan Carlos abgewiesen

Eine Belgierin behauptet, nichteheliche Tochter des spanischen Ex-Königs Juan Carlos zu sein und fordert eine DNA-Probe. Das Oberste Gericht weist die Klage ab - auf Bestreben des früheren Monarchen und der Staatsanwaltschaft.

Official Presentation of the Royal Twins of Monaco
Monaco

Fürstenpaar präsentiert Zwillingsnachwuchs

Vor Tausenden von Monegassen und Touristen haben Fürst Albert II. und Fürstin Charlène ihre Zwillinge präsentiert. Obwohl Prinzessin Gabriella zwei Minuten früher geboren wurde, ist ihr Bruder Jacques Thronfolger.

Princess Charlene pregnant with first child
Fürstentum Monaco

Charlène bringt Zwillinge zur Welt

Nachwuchs für das Fürstentum Monaco: Charlène, die Frau von Fürst Albert II., hat Zwillinge zur Welt gebracht. Damit steht auch die neue Thronfolge fest.

Prinz William und Catherine auf USA-Reise

Mit Babybauch in Big Apple

Zur Begrüßung leuchtete das Empire State Building blau-weiß-rot: Der britische Prinz William ist mit seiner Frau Catherine in New York gelandet. Auf dem Programm des royalen Paares stehen Treffen mit Präsident Obama, Museumsbesuche und ein Basketballspiel.