David Graeber/Marshall Sahlins: Über Könige:Wie wollen wir beherrscht werden?

David Graeber/Marshall Sahlins: Über Könige: Stichwortgeber der Occupy-Bewegung: der Anthropologe David Graeber

Stichwortgeber der Occupy-Bewegung: der Anthropologe David Graeber

(Foto: Marijan Murat/picture alliance/dpa/Klett Cotta)

In ihrem Buch "Über Könige" wägen David Graeber und Marshall Sahlins ab, welche Freiheiten Königtümer bieten.

Von Ulrich van Loyen

Die ersten Könige waren tote Könige, vermutete der britische Anthropologe Arthur Maurice Hocart. Viele Leser hielten das für spätviktorianische Exzentrik. Hocart meinte indessen, dass Könige für das Bemühen standen, die kosmischen Kräfte in das Reich der Gesellschaft zu holen, und dass sie diese Aufgabe erst vollständig erfüllt hatten, wenn sie diese Welt auch wieder verließen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDmitry Glukhovskys "Geschichten aus der Heimat"
:Eine Niere: 100 000 Dollar

In Russland wird der im Exil lebende Autor Dmitry Glukhovsky per Haftbefehl gesucht. In seinen neuen Erzählungen ahmt er den Wahnsinn der Kreml-Propaganda nach - übertreiben muss er nicht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: