Britisches Königshaus:"Es tut mir leid!"

Lesezeit: 3 min

Blake Lively und ihr Ehemann Ryan Reynolds bei der Met Gala 2023. (Foto: Evan Agostini/dpa)

Unter die Genesungsbotschaften für die Princess of Wales mischen sich vereinzelte Entschuldigungen - und Hoffnungen, dass Hass und Gerüchte ein Ende haben.

Von Nadeschda Scharfenberg

Die bemerkenswerteste Botschaft für die krebskranke Princess of Wales kam nicht etwa von höchster Stelle. Nachdem Catherine, genannt Kate, die Frau von Thronfolger Prinz William, am Freitag um Punkt 18 Uhr Großbritannien und die Welt in einem Video über ihr Kranksein in Kenntnis gesetzt hatte, ging es in den sozialen Netzwerken sofort los mit den guten Wünschen. Politikerinnen und Politiker meldeten sich, Kleriker, Prominente. Die Macrons aus Frankreich zum Beispiel ("Ihre Stärke und Widerstandskraft inspirieren uns alle"), die US-amerikanische First Lady Jill Biden ("Du bist mutig und wir lieben dich") oder der Erzbischof von Canterbury, der Gebete versprach. Auch Harry und Meghan schickten eine etwas kurz angebundene Nachricht aus Kalifornien: "Wir wünschen Kate und der Familie Gesundheit und Heilung und hoffen, dass sie dies privat und in Frieden tun können."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBritisches Königshaus
:Ein neues "annus horribilis"

Fürstin Kate hat Krebs, der König hat Krebs. Es sind Wochen voller schlechter Nachrichten für das britische Königshaus. Warum die Familie so lange brauchte, bis sie mit der Nachricht an die Öffentlichkeit ging.

Von Michael Neudecker

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: