Netzkolumne:Ziemlich echte Freunde

Lesezeit: 2 min

Visuelle Dauerschleife: die Foto-App Instagram. (Foto: Michael Dwyer/AP)

Seit Instagram zum Abspielkanal für Werbung und Influencer verkommen ist, versucht die Konkurrenz die Nutzer mit Authentizität zu locken.

Von Michael Moorstedt

Das soziale Netz hat ein Glaubwürdigkeitsproblem. Man kann das jeden Tag beobachten, wenn man auf Instagram die vermeintlich so perfekten Leben seiner Freunde betrachtet. Das Netzwerk konfrontiert uns permanent mit unserer ebenso permanenten Unzulänglichkeit. Stetig gilt es, den eigenen sozialen Status zu überprüfen. Das hört nie auf. Inzwischen gibt es auch noch ein wachsendes Angebot an "Anti-Instagrams". Immer wieder versuchen Neulinge, die Dominanz des Meta-Netzwerks zu durchbrechen. Der letzte aussichtsreiche Herausforderer namens BeReal wuchs im vergangenen Jahr auf eine beachtliche Nutzerzahl, bis sich der Hype wieder legte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDigitale Technologie
:Löst der AI Pin das Smartphone ab?

Ein neues Minigerät am Revers soll künstliche Intelligenz zum ständigen Begleiter machen. Eine kleine Prognose.

Von Andrian Kreye

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: