Soziale Netzwerke:Quick and dirty, zack und raus

Lesezeit: 3 min

Alle mal abdrücken - und zwar sofort. Jeden Tag fordert die App dazu auf, spontan ein Foto zu machen. Sich vorzubereiten oder gar rauszuputzen? Keine Chance. (Foto: BeReal)

Be Real will, dass die Menschen was Echtes von sich ins Netz stellen, ohne lange darüber nachzudenken. Was soll da schon schiefgehen? Über den Charme und die Frivolität der Hype-App.

Von Philipp Bovermann

Nennen wir es den Alien-Test. Angenommen, eines Tages landen Außerirdische auf der Erde und untersuchen die Hinterlassenschaften der menschlichen Zivilisation. Bei einigen der kulturellen Artefakte, die sie finden, kämen sie gewiss schnell dahinter, welchem Zweck diese dienten: Cornflakes-Packungen, Katzenbilder, Bikini-Selfies. Andere wären wahrscheinlich härtere Nüsse. Je länger sie rätseln, desto höher die Punktzahl des betreffenden Gegenstands.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAuswärtige Kulturpolitik muss sparen
:Der Kahlschlag

In Europa herrscht Krieg - und Deutschland streicht die Mittel der auswärtigen Kulturpolitik zusammen. Absurd? Aber ja.

Von Paul Munzinger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: