Politik:Wie sich Markus Söder für viel Steuergeld ins gewünschte Licht rücken lässt

Lesezeit: 4 min

Völlig losgelöst von aller Erdenschwere: Markus Söder im Kettenkarussell. (Foto: Quelle: Facebook/Bayerische Staatsregierung)

So gut wie jeden seiner Auftritte lässt Bayerns Ministerpräsident von eigens engagierten Fotografen im Bild festhalten - zu beachtlichen Kosten, wie eine Anfrage der SPD zeigt.

Von Andreas Glas und Johann Osel

Fotografen, Friseure, Visagistinnen - ein Witz über die kostspielige Lust der Ampel an der Inszenierung, so etwas zieht im Münchner Hofbräuhaus. Beim Maibockanstich im April arbeitet sich Festredner Django Asül dort auch an den grünen Bundesministern ab, spannt den Bogen über die Verwandten-Affäre in Robert Habecks Wirtschaftsministerium zur Außenministerin. "Die Baerbock hat letztes Jahr allein für die Visagistin 137 000 Euro Steuergelder verprasst. Was hat's gebracht? Gar nix! Man erkennt sie immer noch", ruft der Kabarettist in den Saal voller Politprominenz. Die Kosten der Ampel für Fotos und Styling sind damals ein Riesenthema im Netz und in der Boulevardpresse, sie sind es bis heute. Erst vor wenigen Tagen schrieb die Bild-Zeitung, dass die grüne Bundesumweltministerin Steffi Lemke einen Fotografen suche, Auftragswert 150 000 Euro - und fragte spöttisch: "Zweit-Karriere als Fotomodell?"

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Serie: Anders leben, Folge 2
:Selbstversorger in den Bergen

Andi Haller baut auf 1100 Metern Höhe so ziemlich alles an, was er zum Leben braucht. Der 44-Jährige wohnt mitten in seinem 10 000-Quadratmeter-Permakultur-Garten - und ist zufriedener denn je.

Von Florian Fuchs

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: