Öffentlich-rechtlicher Rundfunk:SWR kündigt Moderatorin wegen antiisraelischer Posts

Lesezeit: 2 min

Helen Fares bei einer Premiere in Berlin. (Foto: Frederic Kern/Future Image/IMAGO)

Helen Fares, Moderatorin eines Online-Debattenformats, zeigt auf Instagram, welche App beim Israel-Boykott im Supermarkt hilft. Der Sender zieht Konsequenzen.

Von Aurelie von Blazekovic

Der SWR trennt sich von einer Moderatorin, nachdem diese wiederholt "extreme politische Positionen" auf ihrem privaten Social-Media-Account geäußert habe. Helen Fares, die bisher MixTalk mitmoderierte, ein Online-Debattenformat des SWR, sei von ihren Aufgaben entbunden, teilte der Südwestrundfunk am Montagabend mit.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungDeutschland und der Nahostkonflikt
:Tätervolk

Wer jetzt glaubt, Palästina von "deutscher Schuld" befreien zu müssen, hat die Geschichte der Nazizeit nicht begriffen - und ihre Nachgeschichte auch nicht.

Kolumne von Norbert Frei

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: