Fast niemand mag Online-Werbung. Blinkende Banner, automatisch startende Videos und gesponserte Beiträge in sozialen Medien sind aus Sicht vieler Nutzerinnen und Nutzer bestenfalls ein notwendiges Übel. Manche blockieren sie mit Werbeblockern, die meisten haben sich daran gewöhnt, dass Anzeigen im Netz dazugehören. Bald könnte in der EU ein großangelegtes Experiment starten: Sind Menschen bereit, für Werbefreiheit zu bezahlen?
Meta:Wer keine Facebook-Werbung sehen will, soll zahlen
Lesezeit: 2 min
Bislang zahlen Menschen im Netz mit Aufmerksamkeit und Daten. Jetzt plant Meta offenbar ein Abo für Facebook und Instagram - und will sich die Werbefreiheit ordentlich bezahlen lassen.
Von Simon Hurtz, Berlin
Novo Nordisk:Abnehm-Spritze beschert Pharmakonzern dicke Gewinne
Promis prahlen in den USA damit, sich dünnzuspritzen. Der Hype hat sogar Dänemarks Wirtschaft vor der Krise gerettet. Doch eine schwierige Frage bleibt.
Lesen Sie mehr zum Thema