Online-Werbung:Das dunkle Herz des Internets

Lesezeit: 6 min

Einige Studien haben in den vergangenen Jahren ein finsteres Bild der Nutzung von sozialen Medien gezeichnet - womöglich zu Unrecht. (Foto: Giorgio Fochesato/imago/Westend61)

Hinter dem Web, das wir sehen, liegt eine Welt automatisierter Digital-Werbung. IT-Forscher Tim Hwang behauptet: Das System ist auf falschen Zahlen und Betrug gebaut. Ein Crash hätte Folgen für uns alle.

Interview von Jannis Brühl

Als Tim Hwang 2013 bei der renommierten Großkanzlei Davis Polk anfing, hatte er kein Interesse aufzusteigen. Er wollte eigentlich nur seine selbstgeschriebene Software testen, die einfache Anwaltstätigkeiten erledigen konnte. Der Programmierer und Jurist setzt so viele Ideen um - Konferenzen für Berühmtheiten aus viralen Memes organisieren, Crowdfunding-Stiftungen gründen, Anwälte durch Software-Bots ersetzen - dass ihn Forbes 2014 zum "fleißigsten Mann des Internets" erklärte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBitcoin
:Der Mann, der das Passwort für 200 Millionen Euro verlor

Der Bitcoin-Kurs bricht Rekorde, aber der Programmierer Stefan Thomas findet den entscheidenden Code einfach nicht mehr. Wenn er ihn noch zweimal falsch eingibt, ist alles verloren.

Von Jannis Brühl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: