Julius Bär:Signa-Pleite kostet Bankenchef den Job

Lesezeit: 3 min

Philipp Rickenbacher: Sein Rückzug vom Chefposten sei sein Beitrag zur Lösung des Problems, das Julius Bär nun hat, sagt er. (Foto: Arnd Wiegmann/REUTERS)

Die Schweizer Privatbank Julius Bär hat sich verzockt. Ihr Chef ließ sich auf René Benkos Signa Holding ein. Wieder trifft es den Schweizer Finanzplatz. Zufall?

Von Isabel Pfaff, Bern

Was am Ende mit Immobilienunternehmer René Benko geschehen wird, dessen insolvente Signa Holding nun immer mehr Unternehmen in seinen Abwärtsstrudel reißt, weiß noch keiner. Klar ist dagegen, dass das wankende Kartenhaus, das Benko über Jahre aufgebaut hat, nun den ersten Konzernleiter den Kopf kostet: Am Donnerstag hat die Schweizer Privatbank Julius Bär verkündet, dass sie sich mit sofortiger Wirkung von ihrem Chef Philipp Rickenbacher trennt. Übergangsweise wird Rickenbachers Vize Nic Dreckmann den Chefposten übernehmen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKonferenzkultur
:Wieso Meetings so häufig schiefgehen

Der Kollege, der nur Bedenken äußert. Die Kollegin, die immer zu spät kommt. Meetings sind Orte voller seltsamer Spielregeln. Wie man sie durchschaut und erträglicher macht.

Von Kerstin Bund; Collagen: Jessy Asmus

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: