Wirtschaft:Das Rohrwerk Maxhütte GmbH steht erneut vor dem Aus

Lesezeit: 1 min

Die Hoffnung auf eine sichere Zukunft des Rohrwerks Maxhütte wird gerade erschüttert, das Unternehmen hat Insolvenz beantragt. (Foto: Deniz Aykanat)

Das Traditionsunternehmen aus Sulzbach-Rosenberg hat beim Amtsgericht Amberg einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens eingereicht. Als Grund dafür wird mangelnde Auslastung und der drohende Verlust eines Hauptkunden genannt.

Die Geschichte der traditionsreichen Maxhütte in Sulzbach-Rosenberg wird um ein weiteres negatives Kapitel ergänzt: Das Rohrwerk Maxhütte GmbH mit seinen rund 320 Mitarbeitern ist erneut insolvent. Ein Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens ist beim zuständigen Amtsgericht Amberg eingereicht worden. Das geht aus einer Mitteilung der SRI Rechtsanwaltsgemeinschaft hervor. Deren Geschäftsführer, Jochen Zaremba, ist demnach zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt worden.

Als Grund für den Insolvenzantrag habe Maxhütte eine nicht zufriedenstellende Auslastung sowie den drohenden Verlust eines Hauptkunden genannt. Nach der gelungenen übertragenden Sanierung an die Mertex-Gruppe vor zwei Jahren hatte das Traditionsunternehmen laut SRI zunächst mit Anlaufverlusten zu kämpfen. Jedoch gelang es der Geschäftsführung einen Großkunden zu gewinnen und so das Unternehmen zu stabilisieren.

"Dass nun erneut der Schritt in die Insolvenz unvermeidbar war, ist sowohl für die Region als auch für die Belegschaft sehr bitter", so Jochen Zaremba. Den Sanierungsexperten erwartet nach eigener Darstellung eine Mammut-Aufgabe. "Die Voraussetzungen für eine übertragende Sanierung sind dieses Mal deutlich schlechter", so Zaremba. "Nachdem bei der letzten Insolvenz die Immobilie und die Fertigungsanlagen auf andere Gesellschaften übertragen wurden, die von der Insolvenz formal nicht betroffen sind, schrumpft die Attraktivität der Rohrwerk Maxhütte GmbH für potenzielle Investoren." Dennoch werde er auch unter diesen diffizilen Voraussetzungen eine übertragende Sanierung anstreben, um ein Traditionsunternehmen und vor allem Arbeitsplätze für die Region erhalten zu können.

Am Standort in Sulzbach-Rosenberg produziert die Rohrwerk Maxhütte GmbH warm- und kaltgefertigte, nahtlose, hochqualitative Rohre für verschiedene Bereiche. Insbesondere hat sich das Unternehmen auf den Automobil- und den Energiesektor spezialisiert. Es zählt zu den größten Arbeitgebern in Sulzbach-Rosenberg.

© SZ/gru - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSelb
:Was von der Porzellanstadt übrig ist

Selb in Oberfranken galt jahrzehntelang als Weltstadt des Porzellans und rutschte in eine fatale Abhängigkeit. Heute pendelt der Ort zwischen Keramik-Stolz, Melancholie und Aufbruchstimmung. Ein Besuch.

Von Max Weinhold

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: