Wirtschaft in München:Wie Signa seine Kaufhäuser ausnimmt

Lesezeit: 4 min

Das Kaufhaus Oberpollinger in der Münchner Innenstadt gehört zur KaDeWe Group. (Foto: Peter Kneffel/dpa)

Für die Galeria-Filiale am Rotkreuzplatz sind 18 Prozent des Umsatzes fällig, beim Oberpollinger in der Innenstadt sollen es noch mehr sein. Doch durch ihre Insolvenz können die Kaufhäuser ihre Miete nun neu aushandeln.

Von Michael Kläsgen und Sebastian Krass

Wenn Philipp Kretzer auf die Umsätze der vier Galeria-Kaufhäuser in München schaut, dann kann er eigentlich zufrieden sein. "Alle Münchner Filialen schreiben schwarze Zahlen", sagt der Regionalleiter Süd von Galeria Karstadt Kaufhof, zuständig für Bayern und Baden-Württemberg. Im vergangenen Geschäftsjahr hätten alle vier Häuser auch gegenüber dem Jahr davor zugelegt und seien "wieder relativ nahe am Vor-Corona-Niveau".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAreal am Hauptbahnhof
:Das Aus für "Münchens neue Mitte"?

Die Pleite des Signa-Konzerns René Benko hat auch Auswirkungen auf das Neubau-Projekt in der Schützenstraße. Ob und wie es dort weitergeht, ist derzeit offen. Auch der Insolvenzverwalter hüllt sich in Schweigen.

Von Sebastian Krass

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: