dpa

Mietvertrag für Wohnräume ARCHIV - ILLUSTRATION - Das Archivfoto zeigt einen ausgefüllten Mietvertrag für eine Drei-Zimmer-Wohnung, auf dem die zur Wohnung gehörenden Schlüssel liegen. (undatierte Aufnahme). Die Mietschulden in Sachsen-Anhalt haben sich in den vergangenen zehn Jahren nahezu halbiert. Foto: Dieter Assmann/dpa (zu dpa ´Mietschulden in Sachsen-Anhalt sinken weiter" vom 25.11.2013) +++(c) dpa - Bildfunk+++

Neueste Artikel zum Thema

Trinkwasser
Mietrecht

Wer bei Reparaturen in der Mietwohnung zahlen muss

Oft versuchen Vermieter, die Kosten für kleinere Reparaturen auf die Mieter abzuwälzen. Doch wann dürfen sie das? Ein Überblick.

Von Berrit Gräber

Urteil

Vermieter kündigt mit falschem Paragrafen - Mann muss trotzdem ausziehen

Es ist eine einigermaßen verworrene Geschichte, die dem Streit zugrunde liegt. Mietrückstände, ein Todesfall und eine Einigung - am Ende bekommt der Vermieter recht.

Von Stephan Handel

Umzug, Miete, Nebenkosten, Studie
Schönheitsreparaturen

Was kommt beim Auszug auf mich zu?

Viele Klauseln zu Renovierungsarbeiten sind rechtlich unwirksam. In diesen Fällen kann der Mieter das Renovieren dem Vermieter überlassen.

Von Sabrina Ebitsch

Ladestationen oder Ladesäulen für Elektroautos in der Maximilianstraße
E-Mobilität

Regierung will Ausbau privater Ladestationen fördern

Eine Änderung im Miet- und Wohnungseigentumsrecht soll den geringen Anteil von Fahrzeugen mit Elektroantrieb steigern.

Von Markus Balser, Berlin

Mit dem Auto aufs Zimmer: Düsseldorfer Hotel plant ´CarLofts"
Mietrecht

Wem gehört der Balkon?

Mieter haben es gut. Sie genießen überraschend viele Freiheiten auf Balkonien. Besitzer von Eigentumswohnungen könnten da richtig neidisch werden.

Von Berrit Gräber

Vorsicht, Eigenbedarf: So vermeiden Mieter böse Überraschungen
Stichwort

Anbietpflicht

Vermieter können ihrem Mieter kündigen, wenn sie selber oder nahe Angehörige in die Wohnung ziehen wollen.  Doch der berechtigte Eigenbedarf ist daran geknüpft, dass keine Alternativen zur Verfügung stehen.

Von Andrea Nasemann

Email
Datenschutz

Die Sache mit den Namen

Eigentümergemeinschaften und Verwalter müssen mit den Daten von Eigentümern und Mietern in Zukunft etwas vorsichtiger umgehen.

Von Andrea Nasemann

Wohngemeinschaften

Zimmer mit Anschluss

Wer in eine WG zieht, sollte sich vorher Gedanken über den Mietvertrag machen. Denn dort ist geregelt, wer für Schäden haftet, wer renoviert und wer wann wieder ausziehen darf.

Von Stephanie Hoenig

Betriebskosten

Schau genau

Wer die Abrechnung prüfen will, darf Einsicht in die Belege fordern. Das geschieht in der Regel in den Räumen des Vermieters oder Verwalters, in seltenen Fällen hat der Mieter aber Anspruch auf Kopien. Für die er wiederum bezahlen muss.

Von Andrea Nasemann

Schirme in Augsburg
Balkon oder Terrasse

Auf der Schattenseite

Wollen sich Bewohner einer Immobilie vor der Sonne schützen, benötigen sie unter Umständen eine Baugenehmigung. Manchmal müssen auch die Miteigentümer zustimmen.

Von Jochen Bettzieche

Messe Domotex
Mietwohnung

Streitpunkt Fußboden

Schäden auf dem Teppich oder Parkett können zu Auseinandersetzungen mit dem Vermieter führen, und das nicht nur beim Auszug aus der Wohnung. Wer welche Rechte und Pflichten hat.

Von Andrea Nasemann

Wohnungsübergabe Übergabeprotokoll Wohnung mieten Mieter Vermieter
Stichwort

Abnahmeprotokoll

Endet das Mietverhältnis, findet in der Regel eine Wohnungsabnahme statt. Vermieter und Mieter besichtigen dann gemeinsam die Wohnung und erstellen darüber ein Protokoll. Zwingend ist so eine Abnahme aber nicht.

Von Andrea Nasemann

Fachanwalt

Komplett überfordert

Vermieter sind auf das neue Datenschutzgesetz schlecht vorbereitet, sagt Ralf Heydrich.

Interview von Andrea Nasemann

Datenschutz

Fragen, sammeln, löschen

Die neuen europäischen Regelungen geben Mietern mehr Rechte. Wohnungs­eigentümer, Makler und Verwalter müssen daher vieles beachten.

Von Andrea Nasemann

Messestadt Riem in München, 2010
Fahrräder

Draußen bleiben

Nicht nur Autofahrer haben oft Probleme, einen Stellplatz zu finden. Auch für Drahtesel gibt es häufig kaum Platz. Wo Mieter sie abstellen dürfen.

Von Andrea Nasemann

Grundsteuer Immobilienmarkt nach Urteil von Bundesverfassungsgericht
Mietminderung

So wehrt man sich gegen Schimmel, Lärm und kaputte Heizungen

Viele Mieter nehmen Missstände in ihren Wohnungen einfach hin. Das muss nicht sein: Wann ein Teil der Miete einbehalten werden darf - und was dabei zu beachten ist.

Von Justin Wolff

Recht so

Schäden und Modernisierungen

Ein Vermieter kann Ersatz für Schäden an der Wohnung oder am Haus verlangen. Und: Bildet sich Schimmel in der Wohnung, muss der Mieter den Eigentümer informieren. Sonst darf er nicht die Miete kürzen. Zwei Urteile aus dem Mietrecht.

Kinderwagen darf im Hausflur vor Kellertür abgestellt werden
Recht so

Hartz-IV und Flure

Antworten auf die Fragen, ob Jobcenter für Nachforderungen des Vermieters zahlen müssen und wo genau Kinderwägen stehen dürfen und wo nicht.

Urteil

Münchnerin muss Mieterhöhung um 145 Prozent hinnehmen

Als ihr Vermieter die Miete nach Modernisierungsmaßnahmen deutlich erhöhen wollte, zog eine Rentnerin vor Gericht. Das entschied: Die Mieterhöhung ist rechtens.

Von Sven Loerzer

Anatomische Anstalt in München, 2016
BGH-Urteil

4000 Euro Heizkosten? Keine Panik!

Steigen Nebenkosten horrend an, liegt die Beweislast beim Vermieter, so der BGH. Der Mieter selbst muss also erst einmal gar nichts zahlen.

Von Wolfgang Janisch, Karlsruhe

Wohnungsübergabe Übergabeprotokoll Wohnung mieten Mieter Vermieter
Auszug aus der Wohnung

Was sollte im Übergabeprotokoll stehen?

Ein Übergabeprotokoll schafft beim Auszug Klarheit über den Zustand der Wohnung und mögliche Schäden. Was darin vermerkt sein muss, wie es die Rückzahlung der Kaution beschleunigen kann und welche Angaben Mieter lieber weglassen sollten.

Von Sabrina Ebitsch

Wohnung mieten Mietminderung Vermieter Mieter Heizung
Mietrecht

Wie kann ich eine Mietminderung durchsetzen?

Mieter dürfen die Miete mindern, wenn Schäden oder Mängel die Nutzung der Wohnung einschränken. Wer dabei aber über das Ziel hinausschießt, riskiert die Kündigung. Ab wann die reduzierte Zahlung möglich ist, welche Beträge angemessen sind und welches Vorgehen dem Mieter hilft, zu seinem Recht zu kommen.

Von Sabrina Ebitsch

Wohnung mieten Mietrecht Vermieter Schimmel Bad Wohnung
Mietrecht

Schimmel und andere Mängel: Welche Pflichten hat der Vermieter?

Treten Schäden oder Mängel in der Wohnung auf, gilt es zu prüfen: Wer ist dafür verantwortlich und wer trägt die Kosten für ihre Beseitigung? Ein Überblick über die häufigsten Streitpunkte.

Von Sabrina Ebitsch

Wohnung mieten Mieter Mietvertrag Vermieter Schneeräumen Kehrwoche
Mietrecht

Umbauten, Kehrwoche, Untermieter: Was darf ich als Mieter?

Sobald der Mietvertrag unterschrieben ist, verfügt der Mieter über die Wohnung - aber nicht ganz allein nach seinen Vorstellungen. Welche Rechte und Pflichten Mieter hinsichtlich Umbauten, Kehrwoche und Untermietern haben.

Von Sabrina Ebitsch

Wohnung mieten Mietvertrag Mieter Vermieter Schönheitsreparaturen Malerarbeiten
Mietrecht

Musik und Schönheitsreparaturen: Welche Regeln gelten für Mieter?

In einer Mietwohnung sollten Mieter Ruhezeiten einhalten und kleinere Renovierungsarbeiten übernehmen. Wann es wie laut werden darf, welche Regeln für Schönheitsreparaturen gelten - und welche der Mieter ignorieren kann.

Von Sabrina Ebitsch