Rechtsfrage:Darf ich in meiner Wohnung Stöckelschuhe tragen?

Lesezeit: 3 min

In bestimmten Fällen können Richter den Verzicht auf hohe Hacken anordnen - das hängt auch vom Boden ab. (Foto: Txema Gerardo/Imago)

Wegen Lärm geraten Nachbarn häufig miteinander in Streit. Einer der größten Aufreger sind High Heels. Wann man sie in seiner Wohnung ausziehen muss.

Von Stephanie Schmidt

Klick, klack. Klick, klack. Da ist es schon wieder, dieses nervige Trippel-Geräusch. Konzentriert hat man im Home-Office gerade an einer Präsentation für seinen Job weitergearbeitet - und verliert auf einmal den Faden. Schon wieder stöckelt die Nachbarin mit ihren High Heels durchs Treppenhaus. Fast so wie vorgestern. Doch heute ist es noch schlimmer: Hat sie etwas vergessen? Sie war doch schon unten und stürmt jetzt schon wieder nach oben. Erzürnt beschließt man, den Eigentümer oder die Hausverwaltung aufzufordern, dieses Klackern auf den Treppen und Fluren zu verbieten. Chancen auf Erfolg? So gut wie keine, so viel sei vorweg schon mal verraten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNachbarschaftsstreit
:"Man wählt eine Wohnung aus, aber nicht die Nachbarn"

Der überhängende Ast, das schreiende Kind, die schattige Hecke: Gründe für Streit zwischen Nachbarn gibt es viele. Aber wie reagiert man am besten auf Ärger am Gartenzaun? Und welche Rolle spielt es, ob man sich duzt?

Interview von Joachim Göres

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: