Bundesjustizminister:Marco Buschmann redet gern über Fortschritt, bremst ihn aber

Lesezeit: 2 min

Hatte am Mittwoch einen guten Tag: Marco Buschmann. (Foto: Britta Pedersen/dpa)

Mit wohlgesetzten Worten und Gesetzesentwürfen gibt sich der FDP-Mann als liberaler Vorkämpfer, jetzt beim Bürokratieabbau. Aber er ist auch ein Meister der Blockade.

Kommentar von Constanze von Bullion

Es war ein Tag nach Geschmack des Ministers. Gleich drei Gesetzentwürfe hat Marco Buschmann am Mittwoch durchs Kabinett gebracht, um sich anschließend für seinen Erfolg zu loben. Der Bundesjustizminister will Bürokratie abbauen. Er will auch gegen miese Geschäfte mit Schrottimmobilien vorgehen und die Kontrolle von V-Leuten bei der Kriminalitätsbekämpfung klarer regeln. Chapeau!, möchte man da rufen. Tüchtiger Kerl, dieser Liberale. Nur dass Buschmann eben auch zu den effektivsten Bremsern und Blockierern der Bundesregierung gehört, leider.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAnthropologie
:"Je weniger Arbeit, desto besser"

Lange galt die Entwicklung der Menschheit als Erfolgsgeschichte. Doch Wissenschaftler wie James Suzman warnen, dass wir möglichst schnell aufhören sollten, dem Beruf einen so großen Teil unseres Lebens zu überlassen.

Von Carina Seeburg

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: